Kopie- Mori im Großeinsatz!

Veröffentlicht am 27.07.2023 in Kommunalpolitik

Die AfD Wilhelmshaven ist bekannt für eine große Leere, was politische Inhalte betrifft. Wenn etwas publiziert wird, handelt es sich in der Regel um politische Forderungen, die unserer Stadt Wilhelmshaven schaden. Die Umsetzung dieser Forderungen konnte bisher immer von den Demokraten im Rat mit großer Mehrheit verhindert werden.

Worin sich die AfD in Wilhelmshaven wirklich auszeichnet, ist die Übernahme von politischen Inhalten anderer Parteien. So brachte die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Anträge zum Thema Tierfriedhof ein - ein Thema, mit dem sich die SPD Heppens Wochen zuvor öffentlich befasste. Aktuell klaut die AfD bei der CDU zum Thema „Flaggen vor Schulen“. Ein Thema, das die CDU seit vielen Jahren immer wieder diskutiert.

Durch die Übernahme von politischen Inhalten versucht die AfD Wilhelmshaven demokratische Parteien zu animieren, Anträge der Rechtspopulisten zu unterstützen. Schließlich kommen die Themen von den demokratischen Parteien. Um diese AfD-Strategie populistischer Meinungsmache von vornherein zu verhindern, herrscht unter den Demokraten große Einigkeit im Rat der Stadt Wilhelmshaven.

Anträge von Rechtspopulisten werden nicht unterstützt!

Letztlich verbergen sich hinter der Vorgehensweise der AfD populistische Taktiken und Rhetorik zur Verfolgung der rechtsgerichteten Ziele dieser Partei. Letztlich verbergen sich hinter der Vorgehensweise der AFD populistische Taktiken und Rhetorik zur Verfolgung

Anträge von Rechtspopulisten werden nicht unterstützt!

Der Begriff "Rechtspopulismus" bezieht sich auf politische Bewegungen oder Parteien, die oft nationalistische, anti-elitäre, anti-establishment und fremdenfeindliche Positionen vertreten. So betonen Rechtspopulisten häufig die nationale Identität, Tradition und kulturelle Werte und deren vermeintliche Bedrohung dieser Werte. Hier findet sich dann auch die Flaggendiskussion der AfD Wilhelmshaven wieder.

Die Unsinnigkeit dieses politischen Antrags der AfD Wilhelmshaven, dass vor jeder Wilhelmshavener Schule zukünftig drei Flaggen wehen sollen (Deutschlandflagge, Flagge des Bundeslandes Niedersachsen sowie der Stadtflagge), spiegelt sich in der scheinbaren Unwissenheit des Autors über die Ausführungsbestimmungen zum Niedersächsischen Wappengesetz wider. Dort wird klar geregelt, welche Flaggen gehisst werden dürfen (Europaflagge, Bundesflagge, Landesflagge, dann erst die Stadtflagge) und an welchen Tagen die Flaggen gehisst werden dürfen. So werden am 27. Januar zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ in Niedersachsen die Flaggen gehisst.

Dass die AfD Wilhelmshaven die Europaflagge nicht in ihre Forderung aufgenommen hat, ist übrigens ein gemeinsames Merkmal von Rechtspopulisten. „Kritik an der EU und Rückkehr zur Nationalen Souveränität“.

Wozu rechtspopulistische Politik führen kann, sollte uns nicht nur am 27. Januar eines Jahres bewusst werden. Deshalb müssen gerade wir Sozialdemokraten uns mehr denn je hinterfragen, warum Parteien wie die AfD immer noch nicht aus der politischen Landschaft verschwunden sind."