Moin!

Leinert begeistert mit Neugestaltung des Bismarckplatzes

Veröffentlicht am 23.06.2017 in Ortsverein
 

Oliver Leinert

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Heppens konnte der Vorsitzende Volker Block, den Stadtbaurat Oliver Leinert als Referent begrüßen. Leinert stellte die Planung zur Neugestaltung des Bismarckplatzes vor.

In seinem gelungenen Vortrag ging der Stadtbaurat erst auf einer kleinen Zeitreise durch die Geschichte dieses traditionsreichen Ortes. So war der Platz in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts ein wahres Kleinod gewesen, von dessen ehemaliger Schönheit durch die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges kaum noch etwas zu erkennen ist.

In den sechziger Jahren wurde der Platz dann in der heutigen Form umgestaltet. Ein besonderes und wichtiges Merkmal war damals schon der mehrspurige Knotenpunkt als Busbahnhof.

Heutzutage ist der Bismarckplatz merklich in die Jahre gekommen. Deshalb freuten sich die Mitglieder des Ortsvereins Heppens, dass deren jahrelangen Einsatz für die Neugestaltung endlich Früchte getragen hat. Insbesondere der ehemalige Ratsherr Hans-Jürgen Kempcke hatte in den letzten Jahren mit der SPD Heppens Bürgerbefragungen durchgeführt, und daraus entstandene Ideen an die Verwaltung weitergereicht.

Die Planungen für die Neugestaltung 

des Bismarckplatzes sind mit allen Beteiligten, insbesondere mit den Marktbeschickern abgestimmt. Dieses Jahr soll der Busbahnhof als erster Bauabschnitt neugestaltet werden. Neben einer Reduzierung der Busspuren wird der Busbahnhof mit modernen Überdachungen und Anzeigensysteme ausgestattet. Dafür werden insgesamt 580.000 € ausgegeben.

Im zweiten Bauabschnitt wird der eigentliche Platz neugestaltet. Dazu wird das Trafohäuschen verkleinert werden und ein neuer Kiosk mit einem Café soll zum Verweilen anregen. Auch ein bodengleicher Brunnen mit Wasserspielen wird zukünftig die Besucher des Platzes erfreuen. Besonderen Wert wurde auf die Barrierefreiheit des Platzes gelegt, die auch spezielle Leitsysteme für Menschen mit Seebehinderungen einschließt. Als weitere Elemente werden neben einer ausreichenden Zahl an Sitzbänken, Bäumen, einer ansprechenden Pflasterung, auch eine Beleuchtung als gestalterisches Element eingesetzt.

Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes ist für Herbst 2018 geplant. Somit wird der Bismarckplatz rechtzeitig zu den Wilhelmshavener Jubiläumsfeierlichkeiten wieder im neuen Glanze erstrahlen. In der anschließenden Diskussion schlugen die begeisterten Zuhörer noch kleinere Erweiterungen, wie zum Beispiel Spielgelegenheiten für Kinder vor.

Eine weitere Forderung des SPD Ortsverein Heppens bezog sich auf die Geschichtsträchtigkeit dieses Platzes. Es wäre schön, so der Ortsvereinsvorsitzende Volker Block, wenn Schilder mit historischen Fotos auf die besondere Bedeutung dieses Platzes für unsere Stadt Wilhelmshaven hinweisen würden.

Ein besonderes Dankeschön und Lob ging aber von allen Anwesenden an Oliver Leinert und sein Team, für die gelungenen und gut durchdachten Planungen für die Neugestaltung des Bismarckplatzes.