SPD- Heppens für Marktstr. West

Veröffentlicht am 03.03.2017 in Kommunalpolitik

„Der SPD Ortsverein Heppens hat sich auf seiner letzten Vorstandssitzung für die Marktstraße West als Standort des neuen Verbrauchermarktes ausgesprochen. Für den Standort Schlachthof ist nach Meinung der Vorstandsmitglieder ein Stadtteilzentrum besser geeignet“, so der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende Volker Block.

Die ehemaligen Ratsmitglieder Dieter Gerken und Hans-Jürgen Kempcke berichteten ausführlich über die unterschiedlichsten Diskussionen mit dem Standort Marktstraße West, die in den letzten Jahren stattgefunden hatten. Letzten Endes ist es dadurch nicht zu einer Verbesserung der Situation in der Marktstraße West gekommen. Nach Meinung der Vorstandsmitglieder muss dringend etwas dort geschehen. Deshalb wird der neue Verbrauchermarkt an diesem Standort als mögliches Zugpferd gesehen, dass andere Geschäfte nach sich ziehen könnte.

Ein besonderer Vorteil ist

nach Meinung der Vorstandsmitglieder, dass die große Baulücke dort endlich geschlossen wird. Aus Sicht der Stadtentwicklung im Bereich der Marktstraße West sicher eine große Bereicherung in der Wohnumfeldqualität.

Die Vorschläge des City- Interessenvereins-Wilhelmshaven, den Verbrauchermarkt an der Fläche des noch abzureißen City- Parkhauses zu realisieren, konnte von den Mitgliedern nicht befürwortet werden. Die Stadthalle wird irgendwann durch einen Neubau ersetzt werden. Dann steht ein großes Grundstück mitten im Herzen der Stadt, nach Abriss der alten Stadthalle, für eine moderne Stadtentwicklung zur Verfügung.

„Die Stadt sollte sich schleunigst Gedanken darübermachen, wie sie denn irgendwann einmal dieses große Gebiet entwickeln will. Deshalb sollten Neubauten erst im Rahmen des neuen Konzeptes realisiert werden, “ so Volker Block abschließend.