Moin!

SPD Heppens steht zum Wilhelmshavener Klinikum

Veröffentlicht am 20.06.2017 in Kommunalpolitik
 

Mit großer Irritation nimmt der SPD Ortsverein Heppens die in den letzten Tagen geführte Diskussion über das Wilhelmshavener Klinikum zur Kenntnis.

„In dieser Diskussion entsteht momentan das Gefühl, dass erst jetzt einigen gewahr wird das in Wilhelmshaven einen Neubau in für unser kommunales Klinikum entstehen soll“, so der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende Volker Block.

Dass der jetzige Altbau des Krankenhauses weder zweckmäßig noch wirtschaftlich ist, ist in den letzten Jahren von sehr vielen Einrichtungen festgestellt worden. Alle kamen zum Ergebnis, dass nur ein Neubau zweckmäßig ist.

„Gradmesser sind für uns Heppenser Sozialdemokraten aber die Patientinnen und Patienten sowie die Belegschaft des Wilhelmshavener Klinikum, die stets auf die Notwendigkeit eines Neubaus verwiesen“, so Volker Block ihr

Deshalb ist der Weg den die Stadt Wilhelmshaven beschreitet

dass Krankenhaus in kommunalen Händen zu erhalten sowie die Wettbewerbsfähigkeit durch einen Neubau zu erhöhen, ein logischer und richtiger Schritt.

Nach der Stadt Wilhelmshaven noch mal ein Grundsatzbeschluss gefasst werden soll, ist nur eine logische Schlussfolgerung. Der Ortsverein Heppens erwartet auch eine große Mehrheit, die diesem Beschluss unterstützt.

„Natürlich erwarten wir in den zukünftigen Verfahren bei der Realisierung des Krankenhauses eine größtmögliche Transparenz in den Abläufen. Auch muss unter allen Umständen die in öffentlichen Projekten nicht unüblichen Kostensteigerungen vermieden werden“

„Trotzdem benötigen auch die hiesigen Institutionen genauso wie die auf Landesebene eine gehörige Portion Vertrauensvorschuss bei der Realisierung dieses Neubaus. Diesen Vertrauensvorschuss sollten wir schon investieren“, so Block

zurzeit entsteht aber leider der Eindruck, dass dieses für uns so wichtige Thema von einigen als Wahlkampfthema missbraucht wird.

 „Es gehört sich nicht von den Sorgen und Nöten von Menschen ein Wahlkampfthema zu machen. Die einen sorgen sich um ihre Gesundheit, die anderen sorgen sich um ihren Arbeitsplatz. Alle sorgen sich aber darüber, nicht die optimale medizinische Versorgung sicherzustellen. Diese Sorgen können wir nur durch einen Neubau eines kommunalen, Wilhelmshavener Krankenhaus, beheben,“ so der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende Volker Block abschließend.