Wir müssen nicht nur darüber reden, wir müssen was tun

Veröffentlicht am 19.04.2017 in Kommunalpolitik

auf einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD Ortsverein Heppens konnte der Vorsitzende Volker Block den WTF- Geschäftsführer Michael Diers begrüßen.

Ein energiegeladener und von Wilhelmshaven mehr als überzeugter Michael Diers nahm in seinem Vortrag die Zuschauer und Zuhörer nicht nur mit, sondern lud gleichzeitig zu einer begleitenden Diskussion ein.

Der WTF-Geschäftsführer stellte Wilhelmshaven als bunte und schöne Stadt mit diversen Möglichkeiten im touristischen Bereich vor. So verwies Diers auf die bereits bestehenden und äußerst erfolgreichen Veranstaltungen wie zum Beispiel das StreetArt Festival, oder das Lichtermeer am Südstrand. Großveranstaltungen wie das NDR2 Open Air, das Ballonmeeting am Banter See Park wechselten sich ab mit der Vorstellung der Street Art Ausstellung. Ideen wie Kunst im öffentlichen Raum, oder die dringend notwendige Attraktivitätssteigerung der Marktstraße, lassen das große touristische Potenzial und die Möglichkeiten für unsere Stadt erahnen.

Aber auch die Zahlen des Tourismus in Wilhelmshaven sind mehr als beeindruckend. So waren alleine in 2016 348.000 Gästeübernachtungen in Wilhelmshaven zu verzeichnen (ausgehend von 294.000 zu Beginn seines Antritts). Das bedeutete für unsere Stadt einen Übernachtungsgastumsatz von 21,2 Millionen €. Hinzu kommen die 1,2 Millionen Tagestouristen die ca. 30 Million € in unserer Stadt ausgeben. Zusammengerechnet spült der Tourismus bereits jetzt jedes Jahr 51,2 Millionen € nach Wilhelmshaven.

Michael Diers würde sich für die Umsetzung der touristischen Schwerpunkte in unserer Stadt wesentlich mehr Unterstützung als bisher wünschen. Eine große Chance sieht er, wenn wir den 150-jährigen Geburtstag unserer Stadt als Auftakt  nehmen, um die Chancen für eine touristische Ausrichtung und Vermarktung zu nutzen. Übrigens nicht nur zur touristischen Vermarktung. Auch für die Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener ist die touristische Ausrichtung ein Gewinn, denn damit vergrößert sich das Angebot in vielen Bereichen auch für die Bürgerinnen und Bürger.

Der Ortsvereinsvorsitzende Volker Block erneuerte in diesem Zusammenhang die Forderung des SPD Ortsverein Heppens, den Tourismus in unserer Stadt wesentlich mehr als in der Vergangenheit zu fördern. Durch eine bessere Vernetzung und Weiterentwicklung des städtischen Tourismusangebotes würden sich die Zahlen nach Meinung des Ortsvereins noch wesentlich verbessern lassen. „In der Vergangenheit haben wir Millionen an Euro in der städtischen Wirtschaftsförderung versenkt, ohne dabei gravierende Fortschritte für unsere Stadt zu erreichen. Der Tourismus ist die Möglichkeit, in verhältnismäßig kurzfristiger Zeit sichtbare Impulse für unsere Stadt zu erreichen“, so Volker Block.