Heppenser Rundschau

Volker Block, Ortsvereinsvorsitzender

Seit 1980 vertreibt der SPD-Ortsverein Heppens die Heppenser Rundschau, eine eigene Ortsvereinszeitung.

Unter Digitale Ausgaben können Sie aktuelle und ältere Ausgaben herunterladen.

Ich wünsche Ihnen Ihnen viel Spaß beim lesen.

Volker Block

Das Wattenmeer

Blick auf das Wattenmeer - Bei Flut ;-)

Das Wattenmeer ist ein einzigartiges und faszinierendes Ökosystem entlang der Nordseeküste. Es erstreckt sich von den Niederlanden über Deutschland bis nach Dänemark und ist ein wichtiges Rückzugsgebiet für viele Tier- und Pflanzenarten.
Das Wattenmeer entstand vor etwa 7.000 Jahren, als sich das Meer zurückzog und das flache Land, das heute das Wattenmeer bildet, freilegte. Das Wattenmeer besteht aus einer komplexen Mischung von Salzwasser, Brackwasser und Süßwasser, die durch Gezeitenbewegungen und den Einfluss von Flüssen und Bächen entsteht.
Das Wattenmeer ist von großer Bedeutung für den Vogelzug und beherbergt viele Zugvogelarten, die hier rasten und brüten. Auch viele Fischarten, Krabben, Muscheln und andere Meeresbewohner sind hier zu Hause. Im Wattenmeer kann man auch Seehunde und Kegelrobben beobachten.
Das Wattenmeer ist ein UNESCO-Weltnaturerbe und ein Nationalpark in Deutschland, der sich über eine Fläche von etwa 11.500 Quadratkilometern erstreckt. Es gibt viele Möglichkeiten, das Wattenmeer zu erkunden, zum Beispiel bei geführten Wattwanderungen oder mit dem Boot. Aber Vorsicht: das Wattenmeer ist auch ein gefährliches Gebiet, das sich schnell verändern kann und wo man sich an bestimmte Regeln halten sollte, um sicher zu sein.

Unsere Ureinwohner - Die Friesen

Sturm!

Die Friesen sind ein Volk, das historisch in den Küstenregionen des heutigen Deutschlands, der Niederlande und Dänemarks ansässig war. Die friesische Kultur hat eine lange Tradition und geht bis in das 1. Jahrhundert n.Chr. zurück.
Die friesische Sprache und Kultur unterscheiden sich von der deutschen und niederländischen Kultur und Sprache. In Deutschland leben heute vor allem in Schleswig-Holstein und Niedersachsen friesische Minderheiten. In den Niederlanden ist Friesisch als offizielle Sprache anerkannt und wird vor allem in der Provinz Friesland gesprochen.
Die friesische Kultur zeichnet sich durch ihre enge Verbindung zur See aus. Die Friesen waren seit jeher Seefahrer und Fischer und hatten eine wichtige Rolle im Handel und der Schifffahrt der Region. Bis heute ist die See ein wichtiger Bestandteil der friesischen Kultur und viele Traditionen und Bräuche drehen sich um das Leben am Meer.
Die friesische Sprache und Kultur sind Teil des immateriellen Kulturerbes der Menschheit, das von der UNESCO geschützt wird. In vielen friesischen Gemeinden werden Traditionen und Bräuche gepflegt, um die Kultur und Identität der Friesen zu bewahren.