Moin!

Bürgersprechstunden der SPD- Ratsmitglieder

Veröffentlicht am 06.11.2021 in Ortsverein
 

Kirchplatz in Heppens

„Durch die zunehmende Politikverdrossenheit in der Bevölkerung ist zu beobachten, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger aus und von der Politik zurückziehen. Auf dieser Entwicklung muss durch eine größere Nähe zur Bevölkerung reagiert werden, nicht durch weniger“, so der Heppenser Ortsvereinvorsitzende Volker Block.

Auf diese schon seit Jahren anhaltende Entwicklung hatte die SPD- Wilhelmshaven bereits am 12.März 2011 regiert. Ein Parteitag beschloss, dass die Ratsmitglieder der SPD-Wilhelmshaven mindestens sechs Bürgersprechstunden im Jahr durchführen sollen. Von den Landes- und Bundespolitikern wurde ein regelmäßiges Gesprächsangebot für die Bürgerinnen und Bürger erwartet.

Bürgersprechstunden sind für Mandatsträger eine gute Möglichkeit, die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger in persönlichen Gesprächen wahrzunehmen. Leider ist die Durchführung einer Bürgersprechstunde von Mandatsträgern keine Selbstverständlichkeit mehr.

Der SPD-Ortsverein Heppens führt selber schon seit vielen Jahren eine monatliche Bürgersprechstunde auf dem Bismarckplatz durch.

Leider haben die SPD- Kreisvorstände in den letzten Jahren diesen Beschluss nicht mehr gemeinsam mit den Ratsmitgliedern umgesetzt, wodurch die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr eingebunden gewesen sind. Das Corona- Jahr 2020 spielt dabei keine Rolle.

Die fehlende Bürgernähe hat dann wohl auch mit zu dem zweitschlechtesten Wahlergebnis in der kommunalen Geschichte der SPD-Wilhelmshaven geführt.

Das unser Ergebnis nicht noch schlechter geworden ist, haben wir wohl eher den Bundestrend zu verdanken. Um diesen Trend entgegenzuwirken fordert der Ortsverein Heppens die Umsetzung der Parteitagsbeschlüsse im Sinne einer regelmäßigen Bürgersprechstunde.