CDU- Wilhelmshaven stimmt für Abschaffung KMU-Programm!

Veröffentlicht am 26.05.2023 in Kommunalpolitik

Wilhelmshaven - In einer kontroversen Entscheidung hat die CDU- Ratsfraktion in Wilhelmshaven für die Abschaffung des KMU-Programms (Förderung von Investitionen und Maßnahmen in Internehmen)gestimmt, was bei der SPD- Ratsfraktion auf Unverständnis gestoßen ist.

Gleichzeitig versucht die Stadt Wilhelmshaven, dem akuten Mangel an Kinderärzten entgegenzuwirken, indem sie mit einer attraktiven Prämie von 50.000 Euro um einen neuen Kinderarzt oder eine Kinderärztin wirbt. Finanziert wird die Prämie durch das von der CDU abgeschaffte KMU-Programm.

Das KMU-Programm, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) finanziell unterstützt, wurde von der CDU mit einer knappen Mehrheit abgeschafft. Das Programm

hatte bisher dazu beigetragen, lokale Unternehmen zu stärken und die Wirtschaft anzukurbeln.

Ratsherr Volker Block (SPD) befürchtet negative Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und den Arbeitsmarkt, insbesondere für kleine Unternehmen, die von dem Programm profitierten.

Währenddessen versucht Wilhelmshaven, den akuten Mangel an Kinderärzten anzugehen, indem sie eine attraktive Prämie von 50.000 Euro anbietet. Die Stadt erhofft sich dadurch, einen neuen Kinderarzt oder eine Kinderärztin anzulocken und die medizinische Versorgung für Kinder zu verbessern. Die Bedingungen für die Prämie sind jedoch anspruchsvoll: Der oder die Mediziner/in muss eine eigene Praxis in Wilhelmshaven eröffnen und für einen Zeitraum von sieben Jahren in der Stadt praktizieren.

Der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende und SPD- Ratsherr, Volker Block, äußerte sich entsetzt über die Abschaffung des KMU-Programms. Er betonte, dass kleine und mittlere Unternehmen das Rückgrat der lokalen Wirtschaft seien und dass die Entscheidung der CDU negative Auswirkungen haben könnte. Volker Block äußerte Bedenken über die Prioritäten der Partei und appellierte an eine Überprüfung der Entscheidung.