Moin!

Kaffee im Rathaus: Ein Bohnensieg für die Demokratie!

Veröffentlicht am 18.08.2024 in Kommunalpolitik
 


Lieber Herr Rector,

was wäre die Welt ohne die kleinen Freuden des Alltags? Ein guter Kaffee am Morgen, ein warmes Lächeln – und natürlich die Gewissheit, dass unsere Stadtverwaltung nicht nur hart arbeitet, sondern auch gut versorgt ist.

Deshalb sagen wir: Schluss mit dem Kaffeedilemma! Die Zeit ist reif für einen Kaffeeautomaten im Rathaus.

Unser geschätzter Journalist Lutz Rector hat völlig recht: In Zeiten großer Probleme wie der Frage, ob der Fahrstuhl jemals wieder funktioniert, müssen die Prioritäten klar gesetzt werden. Und ja, liebe Bürgerinnen und Bürger, wir haben uns nicht gescheut, das brennende Thema anzupacken – ein Automat für das wichtigste Heißgetränk der Nation muss her!

Man stelle sich das vor: Unsere Ratsmitglieder, befeuert von Koffein, stürzen sich mit neuer Energie auf die drängenden Probleme dieser Stadt. Die Debatten im Rat? Fließen plötzlich wie ein gut gezapfter Kaffee durch die Gänge des ehrwürdigen Höger-Baus. Die Entscheidungen? Treffen wir in doppelter Espresso-Geschwindigkeit!Natürlich sind wir uns bewusst, dass der Weg zu einem Kaffeeautomaten kein leichter ist. Es mag so aussehen, als würden wir uns „um die kleinen Dinge“ kümmern – aber jeder Kaffeeliebhaber weiß: In der Bohne steckt die wahre Kraft. Und mal ehrlich, wer möchte schon im Rathaus zwei Stunden ohne eine Tasse frisch gebrühten Kaffee ausharren? Das ist wie Kino ohne Popcorn, wie Fußball ohne Tore – schlicht undenkbar!

Und ja, auch die Besucher, Pressevertreter und – warum nicht – der eine oder andere Rathausgeist sollen davon profitieren. Ein kleines Café im Rathaus, das ist unser Traum. Mit Bistrotischen, vielleicht sogar mit einem Barista, der kunstvolle Milchschaumherzen zaubert. Denn wir wissen: Herzblut und Milchschaum machen Politik erst richtig rund.

In diesem Sinne: Lassen Sie uns zusammen für die Kaffeemaschine kämpfen, die Wilhelmshaven verdient. Wir, die SPD-Fraktion, sind bereit, die Bohnen-Revolution ins Rathaus zu tragen. Denn eine Stadt, die keinen Kaffeeautomaten hat, ist wie ein Morgen ohne Wecker – verschlafen!

Also, liebe Lutz Rector, wir sehen uns bald im „Café Rathaus“. Der erste Kaffee geht auf uns!

Ihre

SPD- Fraktion im Rat der Stadt Wilhelmshaven