Moin!

Man liebt den Verrat, nicht den Verräter.“ (William Shakespeare)

Veröffentlicht am 08.10.2021 in Ortsverein
 

An dieses Zitat von Shakespeare muss ich denken, wenn von Armin Laschet (CDU) und dessen Jamaika-Angebote in den Medien berichtet wird. Eine Jamaikakoalition auf Bundesebene ist vom Wähler nicht gewünscht, das gibt das Wahlergebnis und aktuelle Umfragen wieder.

 

Die Bildung einer Jamaikakoalition wäre ein Verrat an den Wähler, mit entsprechenden Auswirkungen für die beteiligten Parteien. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Grünen und die FDP so unvernünftig sind, auf solche zweifelhaften Angebote einzugehen.

 

Der Verrat setzt nach Michael Schröter („Der willkommene Verrat“) ein bestehendes Loyalitätsverhältnis zwischen dem Verräter und dem Verratenen voraus. Selbstverständlich kann ein Loyalitätsverhältnis aufgekündigt werden, hier ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes wichtig. Wer ein Loyalitätsverhältnis zu früh aufkündigt (oder gar nicht) ist ein Verräter.

 

In einer Demokratie ist das Loyalitätsverhältnis eines der wichtigsten Elemente. Ein in einer freien Wahl gewählter Politiker muss sich die Akzeptanz der gültigen Spielregeln sicher sein. Dieses betrifft Wähler und Politiker gleichermaßen. Ich zum Beispiel habe in einer freien Wahl um den Fraktionsvorsitz mich nicht gegen Christina Heide durchsetzen können. Als unterlegener Mitbewerber akzeptiere ich selbstverständlich die Regeln. Christina Heide kann sich meiner Loyalität sicher sein. Wenn das mal nicht mehr der Fall sein sollte, wird Sie es rechtzeitig wissen. Auch das ist Loyalität.

Zum Verräter würde ich werden, wenn ich dieses Loyalitätsverhältnis nicht (rechtzeitig) aufkündigen würde. Der Preis dafür wäre hoch, da ein Loyalitätsbruch die Vertrauensbasis zerstört, Wut und Verachtung eines der Folgen. Vertrauen ist eines der wichtigsten Elemente, nicht nur in der Politik.

 

Vertrauen wir auf die vernünftigen Kräfte in den betreffenden Parteien und freuen uns auf eine Ampelkoalition als Grundlage einer neuen Bundesregierung.