Moin!

Öffnung zur Linken ?

Veröffentlicht am 01.10.2009 in Ortsverein
 

Die Diskussion geht meiner Meinung nach nicht in der richtigen Richtung.
Wieso sollen wir jetzt über einer Öffnung gegenüber „Die Linke" diskutieren, wenn es dafür momentan keinen Grund für gibt. Es stehen schließlich keine Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene zwischen „SPD“ und „Die Linke“ an. Wir sollten lieber darüber diskutieren, wie die Sozialdemokratie in Deutschland wieder zu alter Stärke zurückfindet, als uns anderen Parteien anzubiedern. Das hat die Sozialdemokratie mit ihrer stolzen Geschichte schließlich nicht nötig.

Für mich ist die Partei „Die Linke“ eine direkte politische Konkurrenz um die eigene Wählergruppe. Nicht mehr, nicht weniger.

Dieser Konkurrenz müssen wir Sozialdemokraten uns mit einer Rückbesinnung auf unsere eigenen Wurzeln begegnen.

Das ist für mich die eigentliche Diskussion.

Die Partei „Die Linke“ ist schließlich nur so stark geworden, weil wir Sozialdemokraten so schwach sind.
Wir Sozialdemokraten sind es, die mit Positionen der Agenda 2010 und der Rente mit 67 die eigenen Wähler vertrieben hat. Da brauchte sich die Partei „Die Linke“ nicht mal besonders anstrengen.
Wobei die Agenda 2010 meiner Meinung nach nicht verteufelt werden sollte. Viele Punkte darin waren und sind absolut in Ordnung. Allerdings sind es Themen wie zum Beispiel die Position der Arbeitnehmer mit vielen Beitragsjahren, gegenüber denen mit wenigen Beitragsjahren, die uns Sozialdemokraten viel Vertrauen bei den Bürgerinnen und Bürger gekostet hat.

Dieses Vertrauen müssen wir Sozialdemokraten wieder erlangen, dafür müssen wir in den nächsten Jahren kämpfen.

Dafür werde ich kämpfen und mich engagieren, auch wenn ich in den letzten Monaten diverse Gründe für den Rückzug aus der Parteiarbeit gehabt habe. Denn, eine schwache Sozialdemokratie ist nicht Gut für unser Land.

Volker Block
SPD- Heppens

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 10 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Video auf dem Bürgerportal

Ich habe mir das Video angeschaut und bin entsetzt.Die Beiträge bewegen einen schon. Auch ich habe das Gefühl in meiner alten SPD nichts mehr zu suchen zu haben. Schade.

Autor: Markus, Datum: 05.10.2009, 13:37 Uhr


Wie lange willst Du dir das noch anschauen?

Lieber Volker, Wie lange willst Du dir das hier in Wilhelmshaven noch anschauen? Die Äußerung von Helmut Stumm in der WZ vom vergangenen Wochenende war echt schlimm. Volker, wach endlich auf !

Autor: Christine, Datum: 05.10.2009, 09:36 Uhr


Die SPD von Brandt

war eine SPD, die sich um die Menschen gekümmert hat. Solch eine SPD wünsche ich mir wieder.

Autor: Herbert, Datum: 02.10.2009, 11:27 Uhr


Herzlichen Glückwunsch SPD Heppens

Sie behandeln das Thema genauso, wie es eine Volkspartei machen sollte. Offen und mit Einladung zur Mitgestaltung. Ich bin gespannt. Christine

Autor: Christine, Datum: 01.10.2009, 23:00 Uhr