SGK in Wilhelmshaven gegründet

Veröffentlicht am 02.07.2015 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V. ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. In Wilhelmshaven ist die SGK jetzt im Rahmen eines eigenen SGK-Kreisverbandes vertreten. Zum Vorsitzenden wurde Volker Block gewählt, der auch Mitglied im Bezirksvorstand sowie im Landesvorstand der SGK-Niedersachsen ist.

"Die vermehrte Bildung von Kreisverbänden auf lokaler Ebende und damit einer kleinteiligeren Vernetzung ist Beschlusslage des Landesverbandes, die wir damit in Wilhelmshaven umsetzen", so Block. Politisches Ziel der SGK-Wilhelmshaven wird die Stärkung des kommunalen Ehrenamtes sowie die EInbringung kommunaler Themen in die Landes- und Bundespolitik sein.

Die SGK wurde im Jahr 1978 in Kassel gegründet und zählt rund 25.000 Mitglieder. Dazu gehören Mitglieder der Vertretungen der Städte, Gemeinden und Kreise, Bezirksvertreter, in Ausschüssen tätige sachkundige Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte

der Kommunen sowie Personen, die in der öffentlichen Verwaltung ein Amt oder in der SPD eine Funktion mit kommunalpolitischem Bezug haben.

Zu den Aufgaben SGK gehören:

• die Entwicklung von Empfehlungen und Arbeitshilfen für die praktische Politik in den kommunalen Vertretungen und Körperschaften,
  • die Interessenvertretung der sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker gegenüber dem Landtag und der Landesregierung,
  • die Durchführung von landesweiten Fachtagungen, Konferenzen und Seminaren zum Zweck der Fortbildung und Information sozialdemokratischer Kommunalpolitiker/innen und
  • die Kontaktpflege zu den kommunalen Spitzenverbänden auf der Landes- und Bundesebene sowie zu anderen nationalen und internationalen für die Kommunalpolitik wichtigen Institutionen.