Mit großer Freude nehmen wir, Volker Block, Fraktionsvorsitzender, und Marten Gäde, Landtagsabgeordneter, die jüngsten Äußerungen des Niedersächsischen Gesundheitsministers Dr. Andreas Philippi zur Kenntnis. Der Minister betonte die Bedeutung einer gemeinsamen Gesundheitsstrategie für die Zukunft der Kliniken in Wilhelmshaven und Friesland und sicherte die Unterstützung des Landes zu.
„Wir sind erfreut über die klaren Worte von Gesundheitsminister Dr. Philippi. "Seine Unterstützung und die Zusage, jede Entscheidung von Landkreis und Stadt mitzutragen, sind ein starkes Signal für die Gesundheitsversorgung unserer Region“, so Volker Block. „Die betonte Notwendigkeit von Kreativität und Umdenken, um neue Kooperationen zu ermöglichen, entspricht genau unserem Ansatz. "Wir sind überzeugt, dass eine enge Zusammenarbeit zu nachhaltigen und innovativen Lösungen führen wird.“
Marten Gäde fügt hinzu: „Die laufende Diskussion über die Zukunft der Kliniken wird intensiv durch das Ministerium verfolgt und wir befinden uns im produktiven Dialog. Wir begrüßen die Offenheit des Ministers für verschiedene Lösungswege. Es ist gut für uns, dass das Land bereit ist, die Gesundheitsversorgung in unserer Region aktiv zu unterstützen und zu fördern.“
Die Fraktion steht in regelmäßigem Austausch mit allen relevanten Akteuren, um eine zukunftsweisende Krankenhausstrategie für Wilhelmshaven und Friesland zu entwickeln. Die Rückendeckung durch das Land Niedersachsen gibt uns die notwendige Sicherheit und Motivation, diesen Prozess weiter voranzutreiben.
„Es bringt übrigens nichts, wenn politische Gruppierungen aus Wilhelmshaven versuchen, durch Ratsanträge das Sommerloch zu füllen. Das baut kein Vertrauen auf, das zu einer Partnerschaft gehört“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Volker Block. „Solche Themen bespricht man im Vorfeld in den entsprechenden Gremien, zumal die Aufsichtsräte beider Häuser zeitnah zusammen tagen. Zeit wäre dafür genug gewesen. Leidtragende sind die Bürgerinnen und Bürger, Patienten und Beschäftigte beider Häuser, die sich nun dieser Sommerlochdiskussion ausgesetzt sehen.“
„Wir werden auch weiterhin alles daransetzen, die bestmögliche Versorgung für die Bevölkerung zu gewährleisten. Die Aussage des Ministers ist dabei ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg“, betonen Block und Gäde abschließend.
Volker Block
SPD-Fraktionsvorsitzender