SPD will Beschäftigungsabsicherung für Klinikpersonal!

Veröffentlicht am 26.05.2023 in Kommunalpolitik

In der aktuellen politischen Diskussion über eine Beschäftigungsabsicherung für das Klinikpersonal zeigen sich deutliche Differenzen zwischen der SPD und der CDU. Während die SPD sich für eine solche Absicherung ausspricht, lehnt die CDU das Vorhaben ab. Diese Meinungsverschiedenheiten haben zu Verärgerung bei Volker Block, Heppenser Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr geführt.

Die SPD- Fraktion im Rat der Stadt Wilhelmshaven argumentiert, dass das Klinikpersonal, insbesondere in Zeiten von Arbeitsbelastung und Personalmangel, eine besondere Wertschätzung und Unterstützung verdient. Eine Beschäftigungsabsicherung soll sicherstellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristige Arbeitsplatzsicherheit genießen und vor willkürlichen Kündigungen geschützt werden. Die SPD betont den gesellschaftlichen Wert der Arbeit des Klinikpersonals und betont, dass eine Beschäftigungsabsicherung zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit führen kann.

Die CDU hingegen sieht die Beschäftigungsabsicherung kritisch und weist darauf hin, dass dies finanzielle und organisatorische Auswirkungen haben könnte. Sie argumentiert, dass bereits bestehende Arbeitsverträge und Regelungen ausreichend Schutz bieten und weitere Absicherungen unnötig seien. Die CDU betont die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen und effizienten Organisation von Kliniken und Krankenhäusern.

Volker Block äußert sich entsetzt über die Ablehnung der Beschäftigungsabsicherung durch die CDU. Er betont die Bedeutung des Klinikpersonals und zeigt Verständnis für Forderungen nach mehr Sicherheit. Block ist der Meinung, dass eine Beschäftigungsabsicherung keine Auswirkungen auf einen Sanierungsplan haben würde und dass der Schutz der Beschäftigten eine oberste Priorität haben sollte.

„Es ist wichtig anzumerken, dass eine Beschäftigungsabsicherung für das Klinikpersonal keine direkten Auswirkungen auf einen Sanierungsplan haben muss. Die Sicherung der Arbeitsplätze und der Schutz der Beschäftigten können unabhängig von anderen organisatorischen oder finanziellen Herausforderungen betrachtet werden“, so Volker Block.