Moin!

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Investoren bei der SPD-Heppens

Ein Investor beteiligt sich mit teilweisen erheblichen Finanzmitteln an die Realisierung von Projekten. Hierbei versprechen sich die, oder der Investor, eine möglichst hohe Verzinsung der eingesetzten Finanzmittel. Die Höhe der Verzinsung orientiert sich in der Regel an der Risikobehaftung des Projektes.

Im kommunalen Bereich befürwortet die SPD-Heppens Projekte, deren Realisierung und späterer Betrieb sich auch langfristig durchführen lässt. Auch sollen solchen Ideen für Unternehmungen Arbeitsplätze und einen Mehrwert für unsere Stadt hervorbringen. Stark risikobehaftete Projekte scheiden deshalb für die Heppenser SPD eher aus.

Unabhängig davon wird in der Stadt immer wieder von gescheiterten Projekten berichtet, aber auch von Investoren die durch versagen der heimischen Wirtschaftsförderung und Stadtverwaltung nicht zum Zuge gekommen sind. Deshalb hat sich der Heppenser SPD-Vorstand durch Vermittlung der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD zwei Investoren in seiner Vorstandssitzung eingeladen, um über deren Probleme bei der Realisierung von Projekten zu diskutieren.

In der munteren und von allen anwesenden Mitgliedern und Gästen offen ausgetragenen Diskussion stellte sich im Laufe des Abends die eigentlichen Probleme dar, die in unserer Stadt immer wieder erfolgreich durchgeführte Investorenprojekten verhindern. Der Vorstand der Heppenser SPD wird die diskutierten Herausforderungen in nächster Zeit mit konkreten Lösungsmöglichkeiten hier veröffentlichen.

Volker Block
SPD- Heppens
 

Parteibuch für neue Mitglieder

Auf einer gut besuchten Versammlung der SPD-Heppens konnte der Ortsvereinsvorsitzende Volker Block zwei neuen Mitgliedern das Parteibuch der Spzialdemokratie überreichen. Luise und Markus werden zukünftig die Heppenser Sozialdemokraten mit neuen Ideen und Engagment verstärken.

Politisches Engagment fängt in der SPD in den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften an, wo ein Raum für die politische Diskussion und Umsetzung durch Beschlüssen und Anträgen besteht. Insbesonder dei Kommunalpolitik bietet den neuen Mitgliedern umfangreiche Beteiligungsmöglichkeiten.

Volker Block

SPD-Heppens

 

Sanierungsgebiet Tonndeich

Ein Sanierungsgebiet ist ein genau definierter Bereich, in dem die Stadt Sanierugsmaßahmen um eine Aufwertung hinsichtlich des Wohnwertes sowie auch des "gesunden Arbeitens" aufzuwerten. 

Die einzelnen Teilziele und Fördermöglichkeiten stellte Stadtbaurat Nikša Marušić Mitgliedern und Gästen unseres Ortsvereins in einer gut besuchten Mitgliederversammlung vor. Marušić ging dabei insbesondere auf die zahlreichen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Sanierungsgebietes ein und stelle erfolgreich abgeschlossenen Projekte vor. So konnte zum Beipiel ein Gebäude gefördert werden, dessen ursprüngliches Aussehen (Gründerhaus) nach der Modernisierung weitestgehenst wieder hergestellt worden ist. Aber auch Modernisierungsmaßnahmen von neueren Häusern konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Für weitere Projekte können jederzeit Vorschläge eingereicht werden. Der Ortsverein Heppens selber wir d auch Vorschläge einreichen, die sich mit dem zum Sanierungsgebiet gehörenden Bismarckplatz befassen.

Weitere Infos unter: https://www.wilhelmshaven.de/Stadtverwaltung/Dienststellen/61_Stadtplanung_und_Stadterneuerung/61-04_Sanierungsgebiet_Tonndeich.php

 

Volker Block

Ortsvereinsvorsitzender

 

 

Grünkohlessen der SPD-Heppens

Für Küstenbewohner ist das gemeinsame Grünkohlessen ein fester Brauch und Bestandteil des Jahreskalenders.

So sind natürlich auch die Mitglieder des Ortsvereins Heppens, eher zum Ende der Grünkohlsaison" entsprechend unterwegs. Dieses Jahr haben wir ein ausgezeichnetes Grünkohlessen im Restaurant Knurrhahn genießen dürfen. (https://www.zum-knurrhahn-wilhelmshaven.de)

Politische und auch private Gespräche prägten unseren geselligen Nachmittag.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr ;-)

 

 

Besuch bei Helfern
Die Vorstände aus Heppens und der Tafel

Am 4.11.22 besuchte der Vorstand des SPD Ortsvereins Heppens die Tafel in der Ulmenstraße in Wilhelmshaven. Wir wurden sehr freundlich durch den neuen Vorstand der Tafel begrüßt und es ergab sich schnell ein reger Gedankenaustausch.

Die Mitarbeiter der Tafel waren sehr erfreut über das Interesse an ihrer Arbeit. Sie vermissen von der Allgemeinheit, auch von der Verwaltung der Stadt nebst Oberbürgermeister, dieses Interesse.

Die Tafeln leiden immer stärker unter verschiedenen Einflüssen, die von Ihnen nicht zu ändern sind. Zum Einen ist die zurückhaltende Einkaufsstrategie des Handels zu nennen, die ergibt, dass immer weniger Waren an die Tafeln gelangen. Einige  Geschäfte verkaufen auch in eigener Regie sogenannte „Rettertüten“ .

Im Gegensatz dazu nehmen vor dem Hintergrund der allgemeinen Lage und dem Zuwachs an Flüchtlingen immer mehr Menschen die Leistungen der Tafel in Anspruch. Hier stößt die Tafel oft an ihre Grenzen.

So hat sich die eigentliche Aufgabe der Tafeln, Waren vor dem Verderben zu bewahren und Bedürftigen als Zusatzangebot zur Verfügung zu stellen,

Der SPD-OV Heppens trauert um Hans-Jürgen Kempcke
Hans-Jürgen Kempcke

Über 40 Jahre lang prägte Jürgen die Heppenser Sozialdemokratie, davon viele Jahre
als Ortsvereinsvorsitzender. Ein Jahrzehnt gestaltete er als Ratsherr die Stadt Wilhelmshaven.

Hans-Jürgen Kempcke ist ein Sozialdemokrat gewesen, der unbeirrbar und bodenständig sich für die Menschen unserer Stadt und Partei eingesetzt hat.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.
Ihnen wünschen wir viel Kraft.

Für den Vorstand der SPD-Heppens

Volker Block
Ortsvereinsvorsitzender

Einladung zum Diskussionsabend: Howard Jacques und die Erfolge der SPD-Fraktion

Hiermit laden wir Euch/ Sie zu einem DIskussionsabend herzlich ein.

Howard Jacques wird über die Erfolge der SPD-Fraktion im RAT der Stadt Wilhelmshaven aus der letzten Legislaturperiode berichten.
Im Anschluss diskutieren wir über den Krieg in der Ukraine, Gerhard Schröder und die von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigte Zeitenwende.
DIe Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 23.03.2022, 19:00 Uhr, Uhr, Sozialraum der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wilhelmshaven, Gökerstraße. 125 N, 26384 Wilhelmshaven. (Neubau. Bitte Eingang auf der Rückseite des Gebäudes benutzen. Einfahrt von der Volksbank Gökerstraße. bzw. Friedensstr.)  

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Volker Block, Ortsvereinsvorsitzender

Bürgersprechstunde der SPD-Heppens

Der Vorstand des SPD- Ortsverein Heppens bietet am Samstag, 26.02.2022, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, eine Bürgersprechstunde auf dem Bismarckplatz an.

Mit dabei sind die Ratsmitglieder Susanne Kempcke und Volker Block sowie das Seniorenbeiratsmitglied Christel Kleinow. Die Jusos sind mit Lennard Pieper vertreten.

Der Ortsverein freut sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Peter Debring erhält Willy-Brandt-Medaille!
Peter Debring

Mit der Willy-Brandt-Medaille ehrt die SPD- Mitglieder, die sich um die Sozialdemokratie in besonderer Weise verdient gemacht haben. Sie ist eine Auszeichnung, die nur sehr selten vergeben wird.

„Mitglieder, die diese Auszeichnung erhalten, leben die Grundwerte der SPD. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind Werte, nach denen der Genosse Peter Debring lebt und handelt“, so der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende Volker Block.

Die „Freiheit“

Am 07.Dezember 1970 besuchte Willy Brandt die Hauptstadt der damaligen Volksrepublik Polen. Am Ehrenmal für die Toten des Warschauer Ghettos legte Brandt einen Kranz nieder. Unerwartet sank Willy Brandt vor dem Denkmal auf die Knie und bat somit um Vergebung für die deutschen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs.

Der junge Peter Debring war von dieser Geste dermaßen beeindruckt, dass er sich anschließend die Freiheit nahm, Mitglied der SPD zu werden. Freiheit bedeutet als sozialdemokratischer Grundwert

Erfolgreiches 2021!

Das vergangene Jahr war trotz der pandemiebedingten Rahmenumstände für die SPD-Heppens erfolgreich.

Der Ortsverein ist gut aufgestellt. So konnten acht junge Mitglieder hinzugewonnen werden. Besonders erfreulich ist, dass mit dem ehemaligen Juso- Sprecher Florian Wiese ein Vorstandsmitglied Stipendiat der Friedrich-Ebert- Stiftung werden konnte. Mit Lennard Pieper wird der Ortsverein einen weiteren jungen Menschen unterstützen und fördern.  Weitere Jusos machen bereits in Heppens auf sich aufmerksam, so dass der Ortsverein für die Zukunft gut gerüstet ist.

Aber auch in der Gegenwart ist die Heppenser SPD für die kommunalpolitische Arbeit gut aufgestellt.

Mit Christel Kleinow wurde eine Genossin in den Seniorenbeirat gewählt. Durch den erfolgreichen Listenwahlkampf der SPD- Heppens zur Kommunalwahl konnten zwei Mandate gewonnen werden. Susanne Kempcke und Volker Block vertreten die Bürgerinnen und Bürger mit hohen Ansprüchen an sich selbst, was politische Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit anbelangt, in den Gremien.

„Wasser predigen und Wein trinken“ ist mit der SPD-Heppens nicht vereinbar.

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Ortsverein einen 12-köpfigen Ortsvereinsvorstand aus allen Altersgruppen wählen. Diese gesunde Mischung der Generationen führt zu einer lebendigen Diskussionskultur, die einfach Spaß macht.

„Vor Mobbing oder anderer Diskriminierung braucht in Heppens sich kein Mitglied zu fürchten. Wir erwarten lediglich etwas Engagement für die Sozialdemokratie. Wer Ortsvereinsarbeit nur in sicheren Listenplätzen für eine Wahl verbindet, hat in Heppens nichts verloren,“ so der Ortsvereinsvorsitzende Volker Block.

Der Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern der SPD- Heppens ausdrücklich für die Unterstützung und Solidarität im Zusammenhang mit der sogenannten Affäre „Frey“. Die Heppenser Sozialdemokraten bleiben stehen, wenn es mal stürmt. Der SPD-Kreisverband unter Marten Gäde hatte dem langjährigen Genossen und stets aktives Mitglied Volker Block jegliche Solidarität verweigert.