Moin!

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Landeswohnungsbaugesellschaft - Chancen und Nutzen für die Stadt Wilhelmshaven mit Olaf Lies

Wann?

Mittwoch, den 6. September 2023, 16.00 Uhr,
Wo?

Gaststätte ‚Antonslust‘
Antonslust 13, 26389 Wilhelmshaven

Die neu zu gründende Landeswohnungsbaugesellschaft wird Anfang 2024 in enger Abstimmung mit der Kommunalpolitik mehr bezahlbaren Wohnraum entstehen lassen,
darunter viele Sozialwohnungen, die ihre Sozialbindung langfristig behalten würden. Das soll geschehen, indem Wohnungen gekauft, saniert oder neu geschaffen werden. Auch für Wilhelmshaven ergeben sich hier große Chancen!
Lasst uns gemeinsam mit unserem Genossen Lies dieses spannende Thema diskutieren und Handlungsoptionen für Wilhelmshaven ausloten!

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Schön


Vorsitzender
SPD-OV Wilhelmshaven West

Bewusstsein für die Bedrohung durch invasive Arten schärfen!
Quelle: Schutzstation Wattenmeer

Invasive Arten in der Nordsee sind auch im Wilhelmshaven- Hafen nicht zu übersehen. So hat die Pazifische Auster als invasive Art die heimische Miesmuschel an vielen Stellen verdrängt. Die pazifische Auster wurde in den 1960er Jahren in die Nordsee eingeführt. Sie hat sich in großen Teilen der Nordsee stark vermehrt und bildet dichte Populationen.

Eingeführt werden diese neuen Arten zum Beispiel durch das Ballastwasser oder Rumpfbewuchs von Seeschiffen. Aktuelle Untersuchungen gehen davon aus, dass ein bis zwei neue Arten pro Jahr im Wattenmeer angesiedelt werden.

Die Nordsee ist ein einzigartiges Ökosystem mit einer reichen Artenvielfalt. Einige dieser invasiven Arten haben potenziell negative Auswirkungen. In den letzten Jahren waren das zum Beispiel der Amerikanischer Heringskönig. Diese Fischart stammt ursprünglich aus Nordamerika und hat sich in einigen Bereichen der Nordsee ausgebreitet.  Das Japanischer Wakame.

Sommerpause von den sozialen Medien?

Pünktlich zum Wochenende an der Jade geht die Wilhelmshavener Kommunalpolitik in die zumindest für die SPD verdiente Sommerpause. Ratstermine finden bis Mitte August nur noch eingeschränkt statt, die nächste Ratssitzung ist erst wieder am 30.08.23.
Eine Sommerpause von sozialen Medien kann eine erfrischende und wohltuende Erfahrung sein. Hier sind ein paar Vorschläge, wie Sie diese Pause gestalten können:
1. Ankündigung: Teilen Sie Ihren Freunden und Followern mit, dass Sie eine Pause von sozialen Medien machen werden. Dadurch reduzieren Sie das Gefühl der Verpflichtung, ständig online sein zu müssen.
2. Deaktivierung oder Deinstallation: Deaktivieren Sie Ihre Konten oder entfernen Sie die

SPD-Heppens besucht Klinikum
Wilhelmshavener Zeitung vom 20.01.23

Bereits am 19. Januar diesen Jahres besuchte der Ortsverein Heppens den Neubau des Klinikums vor Ort. Baugeschäftsführer Oliver Leinert erklärte den Mitglieder auf der Baustelle die aktuellen Fortschritte. Anschließend führte er im Rahmen einer Präsentation die anwesenden Ortsvereinsmitglieder durch die bisherige Historie der Klinikpplanung und erläterte den aktuellen Stand. 

Die Heppenser Sozialdemokraten übernehmen gerne Verantwortung für das Klinikum und werden den weiteren Fortschritt eng begleiten.

Volker Block

SPD-Heppens

Investoren bei der SPD-Heppens

Ein Investor beteiligt sich mit teilweisen erheblichen Finanzmitteln an die Realisierung von Projekten. Hierbei versprechen sich die, oder der Investor, eine möglichst hohe Verzinsung der eingesetzten Finanzmittel. Die Höhe der Verzinsung orientiert sich in der Regel an der Risikobehaftung des Projektes.

Im kommunalen Bereich befürwortet die SPD-Heppens Projekte, deren Realisierung und späterer Betrieb sich auch langfristig durchführen lässt. Auch sollen solchen Ideen für Unternehmungen Arbeitsplätze und einen Mehrwert für unsere Stadt hervorbringen. Stark risikobehaftete Projekte scheiden deshalb für die Heppenser SPD eher aus.

Unabhängig davon wird in der Stadt immer wieder von gescheiterten Projekten berichtet, aber auch von Investoren die durch versagen der heimischen Wirtschaftsförderung und Stadtverwaltung nicht zum Zuge gekommen sind. Deshalb hat sich der Heppenser SPD-Vorstand durch Vermittlung der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD zwei Investoren in seiner Vorstandssitzung eingeladen, um über deren Probleme bei der Realisierung von Projekten zu diskutieren.

In der munteren und von allen anwesenden Mitgliedern und Gästen offen ausgetragenen Diskussion stellte sich im Laufe des Abends die eigentlichen Probleme dar, die in unserer Stadt immer wieder erfolgreich durchgeführte Investorenprojekten verhindern. Der Vorstand der Heppenser SPD wird die diskutierten Herausforderungen in nächster Zeit mit konkreten Lösungsmöglichkeiten hier veröffentlichen.

Volker Block
SPD- Heppens
 

Parteibuch für neue Mitglieder

Auf einer gut besuchten Versammlung der SPD-Heppens konnte der Ortsvereinsvorsitzende Volker Block zwei neuen Mitgliedern das Parteibuch der Spzialdemokratie überreichen. Luise und Markus werden zukünftig die Heppenser Sozialdemokraten mit neuen Ideen und Engagment verstärken.

Politisches Engagment fängt in der SPD in den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften an, wo ein Raum für die politische Diskussion und Umsetzung durch Beschlüssen und Anträgen besteht. Insbesonder dei Kommunalpolitik bietet den neuen Mitgliedern umfangreiche Beteiligungsmöglichkeiten.

Volker Block

SPD-Heppens

 

Sanierungsgebiet Tonndeich

Ein Sanierungsgebiet ist ein genau definierter Bereich, in dem die Stadt Sanierugsmaßahmen um eine Aufwertung hinsichtlich des Wohnwertes sowie auch des "gesunden Arbeitens" aufzuwerten. 

Die einzelnen Teilziele und Fördermöglichkeiten stellte Stadtbaurat Nikša Marušić Mitgliedern und Gästen unseres Ortsvereins in einer gut besuchten Mitgliederversammlung vor. Marušić ging dabei insbesondere auf die zahlreichen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Sanierungsgebietes ein und stelle erfolgreich abgeschlossenen Projekte vor. So konnte zum Beipiel ein Gebäude gefördert werden, dessen ursprüngliches Aussehen (Gründerhaus) nach der Modernisierung weitestgehenst wieder hergestellt worden ist. Aber auch Modernisierungsmaßnahmen von neueren Häusern konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Für weitere Projekte können jederzeit Vorschläge eingereicht werden. Der Ortsverein Heppens selber wir d auch Vorschläge einreichen, die sich mit dem zum Sanierungsgebiet gehörenden Bismarckplatz befassen.

Weitere Infos unter: https://www.wilhelmshaven.de/Stadtverwaltung/Dienststellen/61_Stadtplanung_und_Stadterneuerung/61-04_Sanierungsgebiet_Tonndeich.php

 

Volker Block

Ortsvereinsvorsitzender

 

 

Grünkohlessen der SPD-Heppens

Für Küstenbewohner ist das gemeinsame Grünkohlessen ein fester Brauch und Bestandteil des Jahreskalenders.

So sind natürlich auch die Mitglieder des Ortsvereins Heppens, eher zum Ende der Grünkohlsaison" entsprechend unterwegs. Dieses Jahr haben wir ein ausgezeichnetes Grünkohlessen im Restaurant Knurrhahn genießen dürfen. (https://www.zum-knurrhahn-wilhelmshaven.de)

Politische und auch private Gespräche prägten unseren geselligen Nachmittag.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr ;-)

 

 

Besuch bei Helfern
Die Vorstände aus Heppens und der Tafel

Am 4.11.22 besuchte der Vorstand des SPD Ortsvereins Heppens die Tafel in der Ulmenstraße in Wilhelmshaven. Wir wurden sehr freundlich durch den neuen Vorstand der Tafel begrüßt und es ergab sich schnell ein reger Gedankenaustausch.

Die Mitarbeiter der Tafel waren sehr erfreut über das Interesse an ihrer Arbeit. Sie vermissen von der Allgemeinheit, auch von der Verwaltung der Stadt nebst Oberbürgermeister, dieses Interesse.

Die Tafeln leiden immer stärker unter verschiedenen Einflüssen, die von Ihnen nicht zu ändern sind. Zum Einen ist die zurückhaltende Einkaufsstrategie des Handels zu nennen, die ergibt, dass immer weniger Waren an die Tafeln gelangen. Einige  Geschäfte verkaufen auch in eigener Regie sogenannte „Rettertüten“ .

Im Gegensatz dazu nehmen vor dem Hintergrund der allgemeinen Lage und dem Zuwachs an Flüchtlingen immer mehr Menschen die Leistungen der Tafel in Anspruch. Hier stößt die Tafel oft an ihre Grenzen.

So hat sich die eigentliche Aufgabe der Tafeln, Waren vor dem Verderben zu bewahren und Bedürftigen als Zusatzangebot zur Verfügung zu stellen,

Der SPD-OV Heppens trauert um Hans-Jürgen Kempcke
Hans-Jürgen Kempcke

Über 40 Jahre lang prägte Jürgen die Heppenser Sozialdemokratie, davon viele Jahre
als Ortsvereinsvorsitzender. Ein Jahrzehnt gestaltete er als Ratsherr die Stadt Wilhelmshaven.

Hans-Jürgen Kempcke ist ein Sozialdemokrat gewesen, der unbeirrbar und bodenständig sich für die Menschen unserer Stadt und Partei eingesetzt hat.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.
Ihnen wünschen wir viel Kraft.

Für den Vorstand der SPD-Heppens

Volker Block
Ortsvereinsvorsitzender