Volker Block (SPD) fordert Stadt dazu auf, die Hautflüglerbeauftragten bekannter zu machen

Veröffentlicht am 18.08.2018 in Kommunalpolitik

Dieses Bild steht unter der Gemeinfeiheit (least concern).

Volker Block, Ortsvereinsvorsitzender des SPD-Ortsvereins fordert die Stadt Wilhelmshaven dazu auf, die Hautflüglerbeauftragten der Stadt bekannter zu machen.

Volker Block: “ Gerade der heiße und trockene Sommer 2018 sorgt für eine Rekordbevölkerung an sogenannten Hautflüglern. Hierzu zählen Zoologen Wespen, Bienen, Hummeln und Hornissen. Während der trockene Sommer Mücken fast verdrängt hat, bietet die heiße und trockene Wetterlage insbesondere für Wespen eine ausgezeichnete Wachstumsgrundlage. Diese macht sich letztlich auch insbesondere dann bemerkbar, wenn Freizeitaktivitäten wie Picknick, der Genuss eines Kaltgetränks im Biergarten oder der Freibadbesuch anstehen. Viele Bürger/innen wissen jedoch nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein Wespennest oder ein Hornissennest in der Nähe ist, wenn zahlreiche Wespen den Biergarten heimsuchen oder wenn Kinder beim Spielen auf dem Spielplatz von Wespen „umgarnt“ werden.

Die Stadt Wilhelmshaven hat genau für diese Probleme im Umgang mit den, auf den ersten Blick nervig anmutenden, aber ökologisch sehr sinnvollen Tieren zwei Hautflügelbeauftragte eingesetzt.

Diese geben den Bürgerinnen und Bürgern Hilfestellungen im Umgang mit den Wespen und Hornissen, aber auch im Umgang mit Bienen und Hummeln. Leider ist dies kaum einem Bürger bekannt. Deshalb sollte die Stadt auf dieses Beratungsangebot verstärkt hinweisen. Die Hautflüglerbeauftragten Herr Fooke Claaßen und Herr Joachim Janßen sind über das Amt für Umweltschutz und Bauordnung erreichbar. Die Hautflüglerbeauftragten üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus, gerade deshalb sollte die Stadt diese auch aufgrund des erhöhten Beratungsbedarfs in diesem extrem heißen und trockenen Sommer in den Fokus rücken, so Volker Block.

Unser Ortsvereinsvorsitzender Volker Block

Unsere Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller