Moin!

SPD- Fraktion im Rat der Stadt Wilhelmshaven zur Deutschen Einheit

Veröffentlicht am 03.10.2023 in Fraktion
 

Liebe  Genossinnen und Genossen,

Die deutsche Teilung, ein düsteres Kapitel der Geschichte, berührte Willy Brandt zutiefst. Die tragische Trennung zahlreicher Familien und die Isolation von Menschen in Ost und West durch die Berliner Mauer prägten dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte.

Auch ich erinnere mich an jene Zeiten: an Verwandtschaftsbesuche im Osten, begleitet von strengen Grenzkontrollen, an den erzwungenen Umtausch der D-Mark in DDR-Geld und an die schier unüberwindliche Berliner Mauer. Für die jüngere Generation mag die deutsche Teilung nur noch eine Passage im Geschichtsbuch sein, und das ist gut so. Dennoch ist die Überwindung dieses dunklen Kapitels noch immer eine laufende Aufgabe, die noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird.

Liebe  Genossinnen und Genossen,

Die deutsche Teilung, ein düsteres Kapitel der Geschichte, berührte Willy Brandt zutiefst. Die tragische Trennung zahlreicher Familien und die Isolation von Menschen in Ost und West durch die Berliner Mauer prägten dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte.

Auch ich erinnere mich an jene Zeiten: an Verwandtschaftsbesuche im Osten, begleitet von strengen Grenzkontrollen, an den erzwungenen Umtausch der D-Mark in DDR-Geld und an die schier unüberwindliche Berliner Mauer. Für die jüngere Generation mag die deutsche Teilung nur noch eine Passage im Geschichtsbuch sein, und das ist gut so. Dennoch ist die Überwindung dieses dunklen Kapitels noch immer eine laufende Aufgabe, die noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird.

Der Tag der Deutschen Einheit mag für einige nur ein zusätzlicher Feiertag sein, ohne dass sie ihm besondere Gedanken widmen. Doch für uns Sozialdemokraten ist er viel mehr. Er erinnert uns an Willy Brandt, für den die deutsche Einheit nicht nur eine politische Frage war, sondern ein zentrales Anliegen seiner politischen Karriere und seiner Weltanschauung.

Seine unermüdlichen Bemühungen und die Politik der Entspannung spielten eine entscheidende Rolle bei der Öffnung der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands. Dies war ein historischer Meilenstein, der nicht nur politische Bedeutung hatte, sondern auch ein Zeichen von Menschlichkeit und Verantwortung für die Zukunft war.

Wir erinnern uns daran und setzen uns weiterhin für eine geeinte Nation ein, in der die Lehren aus der Geschichte niemals vergessen werden. Das unterscheidet sozialdemokratische Politik grundsätzlich vom Rechtspopulismus.

Im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wilhelmshaven wünsche ich einen schönen Feiertag im Kreise eurer Familie.

Mit solidarischen Grüßen,


Volker Block

SPD- Fraktion