65 Jahre Mitglied in der SPD. Heppens Stolz auf Ursula Schüler

Veröffentlicht am 31.10.2021 in Ortsverein

65 Jahre Mitglied in der SPD. Heppens Stolz auf Ursula Schüler

Ursula ist zu einer Zeit Mitglied der Partei geworden, wo die Mitwirkung von Frauen in der Politik immer noch nicht selbstverständlich war. Als junges Mädchen hat Ursula Schüler noch die Schrecken des Krieges miterleben müssen. Sie hat die Gründung der Bundesrepublik Deutschland als Teenager erlebt und ist dann zum 01.01.1956 Mitglied der SPD geworden.

Wir sprechen von einer Zeit, wo im Deutschen Bundestag sich ein extra dafür gegründeter Familienrechtsgesetz“ von 1955 bis 1957 mit Fragen wie Möglichkeiten von Frauen, erwerbstätig zu sein, den Güterausgleich bei Trennung und die Wiedereinführung des Letztentscheids beschäftigte. Der Letztentscheid e rmöglichte es dem Mann, bei ungleichen Meinungen in der Ehe, die abschließende Entscheidung für die gesamte Familie zu treffen.

Ursula Schüler hat durch Ihre Mitgliedschaft in der SPD und den besonderen ENgagement in der AsF mit dafür gesorgt, dass solche Themen der Vergangenheit angehören. Allerdings ist dieser Kampf immer noch nicht vorbei, eine wirkliche Gleichberechrigung haben wir immer noch nicht.

"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit von Mann und Frau ist immer noch keine Selbstverständlichkeit. Genossinnen wie Ursula Schüler sind für uns aller aber immer ein Vorbild. Wir Heppenser sind Stolz darauf, Ursula in unseren Reihen zu haben", so der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende Volker Block.

Auf dem Bild von links: Von links: Christel Kleinow, Bundestagsabgeordnete SIemtje Möller, Landtagsabgeordneter Holger Ansmann, Genossin Ursula Schüler, Ortsvereinsvorsitzender Volker Block, Ratsfrau Susanne Kempcke.