Block fordert eine Wiederbelebung der Wochenmärkte - keine Privatisierung!

Veröffentlicht am 25.05.2023 in Kommunalpolitik

Der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende und Ratsherr Volker Block hat sich öffentlich für eine verstärkte Wiederbelebung der Wochenmärkte ausgesprochen und sich gegen eine mögliche Privatisierung dieser wichtigen Einrichtungen ausgesprochen. In einer Ortsvereinsdiskussion betonte Block die Bedeutung der Wochenmärkte für die lokale Wirtschaft, den sozialen Zusammenhalt und die Nahversorgung.

Block argumentierte, dass Wochenmärkte eine lange Tradition haben und ein wesentlicher Bestandteil des städtischen Lebens sind. Sie bieten nicht nur eine Plattform für regionale Produzenten und Händler, sondern schaffen auch eine lebendige Atmosphäre und fördern den Austausch zwischen den Bürgern. Darüber hinaus tragen sie zur Belebung der Innenstädte bei und stärken das lokale Gewerbe.

In Anbetracht der Herausforderungen, vor denen viele Wochenmärkte stehen, wie sinkende Besucherzahlen und fehlende Vielfalt an Angeboten,

fordert Block gezielte Maßnahmen, um sie attraktiver zu gestalten. Er schlägt vor, die Zusammenarbeit zwischen den Händlern und der Stadtverwaltung zu stärken, um innovative Ideen und neue Konzepte zu entwickeln. Dazu gehört beispielsweise die Einführung von thematischen Märkten, die Förderung von regionalen Produkten und Bio-Lebensmitteln sowie die Integration von digitalen Lösungen zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Marketings der Märkte.

Besonders betont Block jedoch, dass Wochenmärkte nicht privatisiert werden sollten. Er warnt vor den negativen Auswirkungen einer Privatisierung, wie einem Verlust an Vielfalt, höheren Preisen und einer geringeren Kontrolle über die Qualität der angebotenen Produkte. Stattdessen plädiert er dafür, dass die Stadtverwaltungen eine aktive Rolle bei der Unterstützung und Förderung der Wochenmärkte übernehmen sollten.

Der Ortsverein Heppens teilst seine Ansicht, dass Wochenmärkte ein integraler Bestandteil des urbanen Lebens sind und erhalten und gestärkt werden sollten. Die Diskussion über die Zukunft der Wochenmärkte und die Umsetzung konkreter Maßnahmen wird von der Heppenser SPD weiter initiiert werden.

Die breite Unterstützung für den Erhalt dieser traditionellen Einrichtungen ist jedoch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Bedeutung der Wochenmärkte in unserer Gesellschaft nicht unterschätzt wird.