Fußgänger sollen den städtischen Haushalt sanieren!

Veröffentlicht am 14.08.2023 in Kommunalpolitik

Können Fußgänger den städtischen Haushalt sanieren?

Nein, leider nicht in ausreichendem Umfang. Sie können jedoch durchaus für Einsparungen sorgen, so SPD-Ratsherr Volker Block.

Konkret wird sich der Ratsherr mit einem Prüfauftrag zum Thema „kinetische Bürgersteige“ an die Stadtverwaltung wenden. Hier sollten dann mögliche Einsatzgebiete geprüft werden und natürlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Kinetische Bürgersteige sind eine innovative Technologie, die die Energie, die beim Gehen und Laufen erzeugt wird, in elektrische Energie umwandelt. Dazu befinden sich unter der Oberfläche dieser speziellen Bürgersteige kinetische Elemente, die durch das Gewicht und die Schritte der Passanten in Bewegung versetzt werden. Die kinetische Energie, die dabei erzeugt wird, wird in elektrische Energie umgewandelt und in Batterien gespeichert oder direkt ins Stromnetz eingespeist.

Können Fußgänger den städtischen Haushalt sanieren?

Positive Effekte sind zum Beispiel die umweltfreundliche Energiegewinnung, da sie die menschliche Bewegung nutzt, die ohnehin in Städten stattfindet. Einsatzgebiete sind deshalb eher stark frequentierte Bürgersteige, aber auch die Nordseepassage als öffentliches Gebäude wäre denkbar.

Nicht geeignet sind Bürgersteige, deren Nutzung eher überschaubar ist. Ein positiver Nebeneffekt dieser Energiegewinnung ist u.a. eine Reduktion der CO2-Emissionen unserer Stadt. Ein kleiner Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels.

Ein weiterer Nebeneffekt könnte sein, die Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren, da sie sehen, dass ihre Schritte direkt in Energie umgewandelt werden.

Die gewonnene Energie kann zum Beispiel zur Beleuchtung von Straßenlaternen und öffentlichen Plätzen genutzt werden, aber auch unsere beliebten Wilhelmshavener Ampelanlagen könnten damit betrieben werden. Neben der Nordseepassage wären auch weitere öffentliche Gebäude mit hoher Kundenfrequenz möglich.

Unabhängig davon wäre der Einsatz von kinetischen Bürgersteigen sicher ein Alleinstellungsmerkmal, das unsere Stadt dadurch erhalten könnte. Im Sinne von Energieeffizienz und nachhaltigen Energiequellen ist diese Technologie sicher ein spannendes Thema.

Langfristig machen Energieeinsparungen auch den Kämmerer glücklich, zumal die Technologie in den nächsten Jahren sicher noch verbessert wird.