Überprüfung des Kommunalen Katastrophenschutzes in Wilhelmshaven

Veröffentlicht am 17.08.2023 in Kommunalpolitik

Volker Block im Wilhelmshavener Hafen unterwegs

Ratsherr Volker Block will im Rahmen einer umfassenden Überprüfung des kommunalen Katastrophenschutzplans Schwachstellen und Verbesserungspotenziale identifizieren, um sicherzustellen, dass die Stadt auf eine Vielzahl von potenziellen Krisensituationen vorbereitet ist. Der Katastrophenschutzplan umfasst Maßnahmen zur Bewältigung von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürme und Brände sowie anderer möglicher Notfälle.

Im Rahmen dieser Überprüfung sollen die bestehenden Katastrophenschutzpläne und -strukturen von Experten auf Wirksamkeit und Aktualität überprüft werden. Das Ziel ist, sicherzustellen, dass die Stadt über die erforderlichen Ressourcen, Ausrüstung und koordinierende Stellen verfügt, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können.

Ratsherr Block betonte die Wichtigkeit der regelmäßigen Überprüfung des Katastrophenschutzplans, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger von Wilhelmshaven zu gewährleisten. "Die oberste Priorität sollte sein, in der Lage zu sein, auf jede Art von Krise angemessen zu reagieren und unsere Gemeinschaft zu schützen. Die Überprüfung des Katastrophenschutzplans ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass wir bestmöglich vorbereitet sind."

Die Berufsfeuerwehr, die Bundeswehr und die Werkfeuerwehren bilden eine solide Grundlage für einen effektiven Katastrophenschutz. Ehrenamtliche Organisationen wie das THW und zum Beispiel die DLRG-Ortsgruppe Wilhelmshaven stellen eine zuverlässige Basis dar, um möglichen Katastrophenfällen entschlossen begegnen zu können.

Um höchste Standards zu erreichen, muss kontinuierlich und eng mit Experten sowie diesen und anderen relevanten Organisationen zusammengearbeitet werden, um sicherzustellen, dass ein wirklich effektiver Katastrophenschutz gewährleistet ist.

Natürlich wird die Überprüfung und die Umsetzung von verbesserten Maßnahmen sicherlich mit einer finanziellen Kraftanstrengung verbunden sein, so Block. Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sollte uns das jedoch wert sein.