Mc Arena wäre ein Meilenstein für den Sport im Stadtnorden Wilhelmshavens. Erhalt der Heppenser Sporthalle gefordert!

Veröffentlicht am 15.02.2024 in Fraktion

Mc Arena im Stadtnorden?

???? Ein neuer Horizont für den Sport in Wilhelmshaven! Der VfL Wilhelmshaven schlägt die Errichtung einer innovativen Mc Arena – eine Freilufthalle, die Sport das ganze Jahr über, unabhängig von der Witterung, ermöglicht. Mit einem geschätzten Budget von 650.000 Euro verspricht dieses Projekt, die sportlichen Möglichkeiten für Schüler, Vereinsmitglieder und die gesamte Gemeinschaft zu revolutionieren. ????‍♂️????‍♀️
Neben der Arena steht auch die dringende Sanierung der Heppenser Sporthalle auf der Agenda, um die Bedürfnisse aller Sportler zu erfüllen.
???? Zusammen stärken wir den Sport und die Gemeinschaft. #VfLWilhelmshaven #McArena #SportstadtWilhelmshaven"

Der VfL Wilhelmshaven, vertreten durch seinen 1. Vorsitzenden Michael Hundrieser, präsentierte in einer Sitzung des Sportausschusses die visionäre Idee einer Mc Arena, die auf dem Vereinsgelände errichtet werden soll. Dieses Projekt verspricht einen erheblichen Mehrwert für den lokalen Sport und die Gemeinschaft. Die vorgeschlagene Mc Arena, eine innovative Freilufthalle, ermöglicht Sportaktivitäten das ganze Jahr über – unabhängig von Witterungsbedingungen. Mit geschätzten Kosten von ca. 650.000 Euro bietet diese Anlage die Flexibilität, ihre Bodenbeschaffenheit je nach Sportart anzupassen. SPD-Ratsfrau Susanne Kempcke und SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Block sind begeistert von diesem Projekt und werden es der SPD-Fraktion vorstellen. Es soll dann anschließend nach Realisierungsmöglichkeiten gesucht werden. Eine mögliche Kooperation mit der Marion-Dönhoff-Schule erlaubt zudem die Einrichtung einer 100-Meter-Laufbahn und einer Sprunggrube direkt auf dem Vereinsgelände, was die sportlichen Möglichkeiten vor Ort erweitert. Für Schüler und Vereinsmitglieder wäre das ein Glücksfall.

Michael Hundrieser betonte, dass der VfL Wilhelmshaven e.V., hervorgegangen aus der Fusion der Vereine TuS Eiche, TuRa und FC Comet, sich dem Ziel verschrieben hat, Sportlern aus dem Stadtnorden ein umfassendes Angebot zu bieten und die Nutzung der Sportstätten zu optimieren. Zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins am 12. Juni 1973 zählt der VfL zwischen 850 und 950 Mitglieder, mit einer starken Abteilung im Schwimmsport von etwa 400 Aktiven. Neben Schwimmen werden Fußball, Tennis, Handball, Leichtathletik und Inline-Hockey angeboten. Die Mitglieder haben in Eigeninitiative zahlreiche Sanierungen an den vereinseigenen Gebäuden durchgeführt und installieren derzeit eine Solaranlage, was das Engagement und die Motivation des Vereins unterstreicht. Ein dringendes Anliegen ist die Sanierung der Heppenser Halle, insbesondere der Dusch- und Heizungsanlagen, um den Bedürfnissen der Inline-Hockey-Spieler gerecht zu werden. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Volker Block betont die Notwendigkeit der schnellen Klärung und Instandsetzung der Halle entsprechend eines bestehenden Ratsbeschlusses, um die begrenzten Hallenkapazitäten in Wilhelmshaven effektiv zu erweitern. Die Initiative des VfL Wilhelmshaven und die Unterstützung durch die SPD-Fraktion zeigen ein starkes Engagement für die Förderung des Sports und der Gemeinschaft im Stadtnorden Wilhelmshavens.