Moin!

Dynamische Entwicklung der Rudersparte im WSSV begeistert SPD-Fraktion!

Veröffentlicht am 14.12.2023 in Fraktion
 

Gesche und Block

In einem aufregenden Besuch während einer Sportausschusssitzung erkundeten Bürgermeisterin Gesche Marxfeld und der SPD-Fraktionsvorsitzende Volker Block die aufstrebende Rudersparte des WSSV in der Bunsenstraße.

Die Rudersparte des WSSV entstand aus der Fusion mit dem Wilhelmshavener Ruderclub (WRC) von 1909, welcher am 16.07.1909 im Banter Bürgergarten gegründet wurde. Die Geschichte des WRC war geprägt von Herausforderungen, darunter die Geschehnisse in zwei Weltkriegen, der Totalverlust des Bootshauses an der Mariensieler Schleuse und der Neubeginn an der Rüstringer Brücke. Durch den Idealismus und die Beharrlichkeit engagierter Clubmitglieder konnte jeder dieser Herausforderungen erfolgreich begegnet werden.

Trotzdem führten der demografische Wandel, fehlender Nachwuchs im Jugendbereich und die Überalterung der Mitglieder dazu, dass trotz solider Finanzlage eine Fusion mit dem WSSV beschlossen wurde, um den Rudersport in Wilhelmshaven zu bewahren.

Seit Januar 2023 gibt es nun eine neue Sparte im WSSV: Rudern.

Gerald LeGrand berichtete auf der Sportausschusssitzung von den Fusion zwischen WSSV und WRC, bei denen bis zum amtlichen Vollzug noch rechtliche Details geklärt werden mussten. Die Rudersparte verfügt über eine herausragende Infrastruktur, darunter ein Bootshaus und einen eigenen Bestand von 33 Ruderbooten für Training, Rennen und natürlich Ruderzwecke.

Das erklärte Ziel der ersten Maßnahmen des WSSV war es, junge Menschen für die Rudersparte zu gewinnen. Hierfür konnte eine junge Trainerin gewonnen werden, und durch zahlreiche Aktivitäten ist es gelungen, zahlreiche Jugendliche für den Rudersport zu begeistern.

Die Sportangebote am Standort wurden durch die Einführung neuer Sportarten erweitert, darunter die Ausbildung von Instruktoren und die Anschaffung von Boards für das Stand-Up-Paddling. Zusätzlich konnten auch neue Sportarten wie Freiwasserschwimmen eingeführt werden, mit zukünftig geplanten Schwimmmeisterschaften.

Neben diesen Entwicklungen traten auch Drachenbootmannschaften auf, darunter die überregional erfolgreichen Küsten-Pinkies sowie die AWO-Nauten von der Arbeiterwohlfahrt. Zur Förderung des Drachenbootsports schaffte der WSSV aufgrund des großen Erfolgs sogar ein Drachenboot für die Jugend an. Im Januar findet ein besonderer Drachenbootcup im Nautimo statt, bei dem Sport nach dem Prinzip Tauziehen durchgeführt wurde.

Bürgermeisterin Gesche Marxfeld und SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Block zeigten sich begeistert von den zahlreichen Aktivitäten.

Die SPD-Fraktion wird den Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei seinen zahlreichen Aktivitäten unterstützen, so Volker Block abschließend.