SPD-Heppens will Künstlerische Strassen in Wilhelmshaven einrichten

Veröffentlicht am 23.08.2023 in Ortsverein

Kopperhörner Mühle

Block und die SPD- Heppens möchte diese tollen Initiativen gerne durch "Künstlerische Straßen" in unserer Stadt abrunden.

Michael Diers hat mit dem StreetArt Festival eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltungsreihe in der Stadt initiiert. Ein weiteres spannendes Projekt von Diers ist die Reihe von überdimensionierten Wandgemälden, die an vielen Stellen die Stadt verschönern.

Künstlerische Straßen, oft auch als "Kunststraßen" bezeichnet, sind Straßen oder öffentliche Räume, die von Künstlern und Kreativen gestaltet wurden, um die Umgebung auf künstlerische und ästhetische Weise zu verschönern. Diese Projekte können verschiedene Formen annehmen, von Wandmalereien und Graffiti bis hin zu Skulpturen und Installationen im öffentlichen Raum. Städte weltweit haben künstlerische Straßeninitiativen gestartet, um triste oder vernachlässigte Bereiche zu revitalisieren und die Bindung der Bürgerinnen und Bürger an ihre Umgebung zu stärken.

Neben einer visuellen Verschönerung der Umgebung kann dadurch auch die Identität eines Ortes betont werden oder ein Ort für kulturellen Austausch und Dialog geschaffen werden. Vielleicht finden sich ja in der Stadt Künstlerinnen und Künstler, die sich zutrauen, eine ganze Straße mit Kunst zu gestalten.

Gemeinsam mit dem Ortsverein Heppens will Block dieses Thema in den nächsten Wochen und Monaten intensiv mit Künstlerinnen und Künstlern, Ansprechpartnern aus der WTF und der Stadtverwaltung diskutieren.