Wilhelmshavener SPD-Ortsverein empfängt visionäre Ideen für die Stadt

Veröffentlicht am 24.02.2024 in Ortsverein

Vision trifft Tradition in Wilhelmshaven! Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Heppenser SPD-Ortsvereins präsentierte Michael Diers mit Leidenschaft seine Zukunftsvisionen für unsere Stadt.Von der Schaffung eines Sandstrandes am Südstrand bis zur Modernisierung des Küstenmuseums – seine Ideen weisen den Weg für ein attraktiveres Wilhelmshaven.#WilhelmshavenZukunft #HeppenserSPD #Stadtentwicklung

Wilhelmshavener SPD- Ortsverein empfängt visionäre Ideen für die Stadt

In einer bemerkenswerten Mitgliederversammlung des Heppenser Ortsvereins, die mit einem Augenzwinkern von Vorsitzendem Volker Block als „katastrophal mit wundervollen Ende“ bezeichnet wurde, endete der Abend mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft Wilhelmshavens. Michael Diers, einst Nachbar von Block in Neustadtgödens vor mehr als 45 Jahren, begeisterte die Anwesenden mit einem emotionalen Vortrag, in dem er seine Visionen für die Stadt vorstellte.

Volker Block nutzte die Gelegenheit, um eine persönliche Anekdote zu teilen und seine langjährige Verbindung zu Michael Diers hervorzuheben. Er erinnerte sich daran, wie er als Kind gerne Schokolade von Diers' Mutter kaufte, die die bekannte Gaststätte Sportklause betrieb. Als Zeichen der Wertschätzung für Diers' häufige Besuche und sein Engagement für Heppens überreichte Block ihm im Namen des Ortsvereins ein kleines Präsent.

Die Versammlung war geprägt von visionären Ideen für Wilhelmshaven. Ein herausragender Vorschlag war die Installation eines Sandstrandes am Südstrand. Angesichts der notwendigen Erhöhung der Deiche in den kommenden Jahren sieht Diers die Chance, die Maßnahmen für die Schaffung eines attraktiven Strandes zu nutzen, der den Geniusstrand ersetzen könnte.

Ein weiteres zentrales Thema war die dringend benötigte Modernisierung des Küstenmuseums. Diers betonte die Möglichkeit, durch eine Aktualisierung der Ausstellungen und eine stärkere Einbindung der Museumsschiffe einen attraktiven Tourismusstandort zu schaffen.

Die anschließende Diskussion offenbarte die Herausforderungen, vor denen Wilhelmshaven steht, insbesondere die Notwendigkeit, das touristische Angebot zu erweitern, um Besucher länger in der Stadt zu halten. Die steigenden Tourismuszahlen zeigen das Potential, doch fehlt es an ausreichenden Beschäftigungsmöglichkeiten für Gäste nach zwei bis drei Tagen Aufenthalt.

Ein weiteres Problem stellt die Umsetzung des vorhandenen Tourismus-Konzepts dar, das nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit voranschreitet. Die Versammlung endete mit dem gemeinsamen Vorsatz, die vorgeschlagenen Maßnahmen anzugehen und Wilhelmshaven als attraktives Ziel für Besucher und Einheimische weiterzuentwickeln.