Lob für den Seniorenbeirat!

Veröffentlicht am 06.06.2023 in Kommunalpolitik

Der aktive Seniorenbeirat des Rates entwickelt sich zu einer großen Bereicherung für unsere Stadt, so der Heppenser SPD- Ratsherr Volker Block.

So sieht Block die positive Arbeit des Seniorenbeirats als Interessensvertretung der älteren Menschen in der aktiven Mitarbeit in verschiedenen Ratsausschüssen. Durch das aktive Einbringen der Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Seniorinnen und Senioren wird sichergestellt, dass ihre Stimme in den kommunalen Entscheidungsprozessen gehört und berücksichtigt wird.

Zusätzlich profitieren die Fachausschüsse von dem Fachwissen und Erfahrungen der älteren Menschen. Die Seniorenbeiräte bestehen oft aus Mitgliedern,die über eine langjährige Lebens- und Berufserfahrung verfügen. Sie bringen wertvolles Fachwissen und Erfahrungsschätze mit, die bei der Entwicklung von altersgerechten und seniorenfreundlichen Maßnahmen und Programmen genutzt werden können. Der Beirat kann Empfehlungen und Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur, Barrierefreiheit, Gesundheitsversorgung und Freizeitgestaltung für ältere Menschen geben.

„Die berühmte Bordsteinkante ist in jungen Lebensjahren nicht unbedingt ein Thema, aber vielleicht im Alter“, so der Heppenser Ratsherr.

Genauswichtig ist für Block aber die Förderung des sozialen Zusammenhalts durch den Seniorenbeirat. Durch die Organisation von Aktivitäten, Veranstaltungen und Informationsangeboten können ältere Menschen in der Gemeinschaft eingebunden werden und sich untereinander vernetzen. Hier beeindrucken die Beiratsmitglieder durch die Organisation von diversen Veranstaltungen von Themen wie Online- Banking, Erste-Hilfe-Kurse für Senioren, bis hin zu Informationen über seniorengerechte Wohnformen.

Dies fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen. Durch Projekte und Veranstaltungen, bei denen Jung und Alt zusammenkommen, können Vorurteile abgebaut und ein gegenseitiges Verständnis gefördert werden.

„Deshalb ist es wichtig, nach den ganzen durch den Oberbürgermeister verursachten Chaos der Gründungsphase des aktuellen Seniorenbeirats, dass das Gremium sich so schnell gefunden hat und tolle Arbeitsergebnisse erzielt“, so Volker Block abschließend.