STV Wilhelmshaven und die Herausforderungen für den Verein

Veröffentlicht am 10.11.2023 in Fraktion

Im Rahmen einer Sitzung des Sportausschusses besuchten die SPD-Fraktionsmitglieder Nurhayat Bakir- Block, Norbert Brandt und Volker Block den STV Wilhelmshaven im Werner Schuster Sportheim in Voslapp.

Der Sport- und Turnverein (STV) Wilhelmshaven steht vor einigen Herausforderungen, wie bei einer Versammlung unter Beteiligung von Torsten Schuster, dem Vorsitzenden, Kai Kruse, verantwortlich für Sportstätten und Sportbetrieb, sowie Thomas Liebe, zuständig für Liegenschaften und Baumaßnahmen, erörtert wurde. So konnten beispielsweise nur sechs von neun Vorstandsposten im Vereinsvorstand besetzt werden.

Dies betrifft leider auch die Abteilungsleiterposten der einzelnen Sportsparten, wo ebenfalls nicht alle Positionen besetzt werden konnten. Die Nachbesetzung dieser und anderer ehrenamtlichen Posten, wie beispielsweise Übungsleiter, bereitet dem Verein Probleme, trotz angebotener Aufwandsentschädigung zeigen sich nur wenige Bereitschaften zum Engagement.

Trotz der Widrigkeiten konnte die Mitgliederzahl bei etwa 1.600 gehalten werden, auch während der Corona-Pandemie. Junge Mitglieder wechseln häufiger zwischen verschiedenen Vereinen, lebenslange Mitgliedschaften sind eher selten.

Das Angebot des Vereins ist jedoch hervorragend. Der STV bietet 15 Abteilungen, darunter Fußball, Schwimmen, Turnen, Fitness und sogar Bogenschießen.

Der Kunstrasen, der im Jahr 2008 gebaut wurde und eine Lebensdauer von 15 Jahren hat, befindet sich derzeit in gutem Zustand. Die Erneuerung ist für das Jahr 2025 geplant, und die Stadt prüft die   Erneuerung des Kunstrasens genau. Es wird auch über Alternativen beim Füllmaterial, wie zum Beispiel Kork nachgedacht, um das Einleiten von Mikroplastik ins Wasser durch den Abrieb zu vermeiden.

Der Kunstrasen wird von 19 Kinder- und Jugendmannschaften genutzt, die möglichst lange draußen spielen möchten, bevor sie in die Halle wechseln. Deshalb plant der Verein die Einrichtung einer   Trainingsbeleuchtungsanlage.

Die Sporthalle der Finkenburgschule wurde ebenfalls thematisiert, da die Kampfsportler diese wieder nutzen möchten.

Im kommenden Jahr steht der 75. Gründungstag des Vereins an, und die Vorbereitungen laufen bereits.

Die SPD-Fraktionsmitglieder sind sich einig, einen gesunden Verein erlebt zu haben, der in Voslapp und im Stadtnorden wichtige gesellschaftliche Arbeit leistet. Die SPD-Fraktion wird den Verein nach Möglichkeiten weiter unterstützen.