TVöD in sämtlichen städtischen Gesellschaften

Veröffentlicht am 07.11.2023 in Fraktion

Die SPD-Fraktion in Wilhelmshaven engagiert sich nachdrücklich für die rasche Implementierung des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD) in sämtlichen städtischen Gesellschaften. In diesem Zusammenhang betont die Fraktion ihr uneingeschränktes Bekenntnis zur Gewerkschaft ver.di und zur Unterstützung der Beschäftigten der Volkshochschule (VHS) und der Musikschule.

Der Vorschlag an den Rat der Stadt Wilhelmshaven sieht vor, den TVöD als verbindlich in allen städtischen Gesellschaften in Wilhelmshaven einzuführen. Ausnahmen sollten nur dann in Betracht gezogen werden, wenn sich die Belegschaft einer städtischen Gesellschaft in einer geheimen Abstimmung für die Beibehaltung oder Schaffung eines bestehenden Haustarifvertrags ausspricht.

Die Verwaltung wird  beauftragt, unverzüglich einen Vorschlag auszuarbeiten, in dem festgelegt wird, bis zu welchem Zeitpunkt die Umstellung auf den TVöD für jede einzelne städtische Gesellschaft abgeschlossen sein kann.

Die Einführung des einheitlichen Tarifvertrags, nämlich des TVöD, im Wilhelmshavener Stadtverbund wird dazu beitragen, Lohngerechtigkeit und Transparenz in der Entlohnung zu schaffen. Darüber hinaus soll die Anwendung des TVöD in allen Wilhelmshavener Gesellschaften dazu beitragen, einem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.