Moin!

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Vorstandssitzung der SPD-Heppens

Der Vorstand der Heppenser SPD tagt am 09.02.2022.

Anfragen und sonstige Anliegen an an den Vorstand bitte per E-Mail (oder Kontaktformular) bis zum  01.02.2022 an info@volker-block.de.

Auf den Vorstandssitzungen werden die politischen Vorhaben des Ortsvereins vorbereitet, bzw. bestimmt.

Viele Grüße

Volker Block

Ortsvereinsvorsitzender

Bürgersprechstunde der SPD-Heppens

Der Vorstand des SPD- Ortsverein Heppens bietet am Samstag, 29.01.2022, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, eine Bürgersprechstunde auf dem Bismarckplatz an.

Mit dabei sind die Ratsmitglieder Susanne Kempcke und Volker Block sowie das Seniorenbeiratsmitglied Christel Kleinow. Die Jusos sind mit Lennard Pieper vertreten.

Der Ortsverein freut sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Heppenser Rundschau aktuell vom 15.01.2022

Wohnen ist ein Menschenrecht

Die neue Bauministerin Klara Geywitz (SPD) will den Bau bezahlbarer und klimaneutraler Wohnungen vorantreiben und bei Mieter:innen für Entlastung sorgen. „Wohnen ist ein Menschenrecht“, sagte Geywitz am Donnerstagabend im Bundestag. Wohnen sei kein Luxus für wenige, sondern eine Lebensgrundlage für alle. „Es ist eine Frage des Respekts, dass jene, die hart arbeiten, gut davon leben und auch wohnen können“, sagte die Ministerin. mehr

12 Euro Mindestlohn kommen in diesem Jahr

Die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro kommt noch in diesem Jahr, kündigte Kerstin Griese (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, am Donnerstag im Bundestag an. Der neue Mindestlohn sei eine der größten Lohnerhöhungen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, von der in der Mehrheit Frauen profitieren würden, betonte Griese, die im Plenum für Hubertus Heil eingesprungen war. Der Arbeitsminister befand sich in Quarantäne. mehr

Das hat sich mit dem Jahreswechsel geändert - gesetzliche Neuregelungen ab Januar 2022

Vorstandssitzung der SPD-Heppens

Der Vorstand der Heppenser SPD tagt am 12.01.2022.

Anfragen und sonstige Anliegen an an den Vorstand bitte per E-Mail (oder Kontaktformular) bis zum 11.01.2022 an info@volker-block.de.

Auf den Vorstandssitzungen werden die politischen Vorhaben des Ortsvereins vorbereitet, bzw. bestimmt.

Viele Grüße

Volker Block

Ortsvereinsvorsitzender

 

 

Peter Rehmet kündigt seine Absicht zur Kandidatur für den Landtag an!
Peter Rehmet, Ortsverein Heppens

Peter Rehmet, 57-jähriger angestellter Handwerksmeister, beteiligt sich am Findungsverfahren der SPD- Wilhelmshaven für die Auswahl des Landtagskandidaten.

Seit 2000 Mitglied der SPD, derzeit als Kassenwart des Ortsvereins Heppens, möchte er sich insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung in Wilhelmshaven einsetzen. Den Strukturwandel z.B. durch den Kohleausstieg aktiv zu gestalten, sieht er als eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre.

Auch müssen die Herausforderungen im sozialen Bereich wie z.B. der Pflegenotstand angegangen werden. Die Ausbildung in diesem, aber auch in vielen anderen Bereichen muss attraktiver gestaltet werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

 

Quelle: SPD- Ortsverein Heppens - Vorstand -

SPD-Heppens begrüßt Triage- Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes

Der SPD-Ortsverein Heppens begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, nachdem gesetzliche Regelungen über den Ablauf einer Triage geschaffen werden müssen. Menschen mit Behinderungen sollen so vor einer Benachteiligung geschützt werden.

„Das Urteil ist richtig, und die Kriterien eine Triage- Anlaufs müssen schnellstmöglich gesetzlich festgelegt werden“, so der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende Volker Block. Deshalb geht die Forderung des Ortsvereins darüber hinaus, neben Menschen mit Behinderungen auch andere Gruppen, wie zum Beipiel ältere Mitbürger, besonders zu schützen.

In Krisensituationen kann es, wie jetzt durch die Pandemie, schnell zu einer kompletten Belegung von Intensivbetten und Beatmungsgeräten kommen. „Es muss eindeutig geregelt werden, wer dann den Anspruch auf Intensivbett und Beatmungsgerät erhält, und wer nicht“.

Menschen, die sich zum Beispiel ohne medizinische Notwendigkeit gegen eine Corona- Impfung entschieden haben, müssen dann auch einen möglichen Behandlungsnachteil bei einer entsprechenden Infektion in ihrer eigenen und freien Entscheidung berücksichtigen.

Menschen, die sich im Sinne der Allgemeinheit haben impfen lassen, oder die sich gegen Ihre Krankheit nicht impfen lassen können, sollten nicht unter dieser  Entscheidung anderer leiden müssen.

„Ich hoffe, dass die Bundespolitik die Triage-Abläufe aus diesen Gründen schnellstmöglich regelt, auch um das medizinische Personal bei solchen schwerwiegenden Entscheidungen zu schützen und zu unterstützen“, so Block abschließend.

Block einstimmig als Ortsvereinsvorsitzender bestätigt.
Der neue Vorstand der SPD- Heppens

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Heppens wurde der Heppenser Ortsvereinsvorsitzende Volker Block einstimmig im Amt bestätigt. Als Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende wurden Susanne Kempcke und Lennard Pieper gewählt. Als Kassierer ist Peter Rehmet bestätigt worden. Als Stellvertretender Kassierer ist Jörg Thönneßen genauso wie Dennis Knipper als Schriftführer neu ins Amt gewählt worden. Christel Kleinow, Christa Ludwig, Hans-Jürgen Kempcke, Dieter Gehrken, Jens Tallach sowie Florian Wiese vervollständigen als Beisitzer den Vorstand. Als Revisoren wurden Ramona Block und Dirk Weckmann gewählt. Als Delegierte für den Kreisparteitag wurden Susanne Kempcke, Jens Tallach, Christa Ludwig sowie Hans-Jürgen Kempcke gewählt. Ein Bericht über die ausgesprochen harmonische  Ortsvereinsversammlung folgt.

SPD- Heppens sucht Kandidaten für Landtagswahl!

Im nächsten Jahr findet in Niedersachsen die Wahlen zum Niedersächsischen Landtag statt. In Wilhelmshaven hat der Amtsinhaber Holger Ansmann erklärt, nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen.

Der Ortsverein Heppens dankt Holger Ansmann für seine gute Arbeit für unsere Stadt.

Die KandidatInnen- Auswahl findet im Rahmen einer Aufstellungsversammlung statt. Hierzu finden in den Ortsvereinen der Wilhelmshavener SPD verschiedene Vorstellungsrunden statt, wo sich die BewerberInnen den Mitgliedern präsentieren können.
Weitere Informationen können interessierte Bewerberinnen und Bewerber für eine Landtagskandidatur unter info@volker-block.de erhalten.

Volker Block
Ortsvereinsvorsitzender

Ehemaliger Ratsherr Florian Wiese Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

Der Vorstand des Ortsverein SPD-Heppens gratuliert Florian Wiese recht herzlich, dass er künftig Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung sein wird. Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist 1925 gegründet worden und mitunter eine der traditionsreichsten politischen Stiftung Deutschlands. Reichspräsident Friedrich Ebert gab ihr den Namen; seinem politischen Vermächtnis verdankt die Stiftung ihre Entstehung und Aufgabenstellung. Die Arbeit der Stiftung orientiert sich als parteinahe Stiftung der SPD an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind hierbei der Leitfaden. 

 

Wiese studiert seit dem Wintersemester 2020 Internationales Politikmanagement in Bremen und engagiert sich ehrenamtlich in der Hochschulpolitik, war bis November 2021 Mitglied des Stadtrates in Wilhelmshaven und ist darüber hinaus aktiv im interreligiösen Dialog. Ferner ist er bei der Durchführung politischer und demokratiefördernder Formate auf kommunaler Ebene beteiligt gewesen. Zuletzt hat er während des letzten Wahlkampfes die Bundestagsabgeordnete der Region, Siemtje Möller, begleitet.

 „Wir haben mit Florian einen Genossen in unserer Partei, der die Werte der Sozialdemokratie lebt und sie neben seinem Studium auch in sein tägliches Handeln einbringt, wo es nur möglich ist, so der Ortsvereinsvorsitzender Volker Block: „Wir freuen uns für und mit Florian und wünschen ihm weiterhin alles erdenklich Gute, auch im Hinblick auf sein bevorstehendes Praktikum bei Brot für die Welt in Berlin und seinem anschließenden Auslandsaufenthalt in San José in Costa Rica.", so der Vorsitzende Block weiter.

SPD- Heppens enttäuscht!
EInfahrt zum Hafengebiet in Heppens

Der Vorstand des SPD- Ortsverein Heppens ist über einzelne Vorgänge während der konstituierende Ratssitzung enttäuscht.

In der Vergangenheit war es immer so, dass die größte Ratsfraktion auch den Ratsvorsitz stellt. Deshalb empfand es der Ortsverein Heppens auch als gute Wahl, Uwe Reese als langjähriges Rastmitglied für den Ratsvorsitz aufzustellen.

Das Uwe Reese vom Rat nicht gewählt worden ist, ist als Demokrat zu akzeptieren. Das Uwe Reese dann nicht mal alle Stimmen aus der eigenen Fraktion bekommen hat, eine verpasste Gelegenheit.

Der Ortsverein Heppens bedankt sich bei Uwe Reese für seine jahrelange Bereitschaft, sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Von solchen Menschen wie Reese werden Demokratien gestärkt und aufgebaut.

Wir Heppenser Sozialdemokraten hätten es aufgrund der Verdienste von Uwe Reese gerne gesehen, wenn sich Gesche Marxfeld die Bürgermeisterperiode mit Reese geteilt hätte.

„Das haben wir Gesche auch gesagt. Das Sie sich anders entschieden hat ist legitim. Der Ortsverein Heppens gratuliert Gesche Marxfeld deshalb recht herzlich zur Wahl als Bürgermeisterin. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass Gesche Marxfeld und der SPD- Ortsverein Nord sich sehr für Uwe als Ratsvorsitzenden eingesetzt hat“, so der Heppenser Ortsvereinvorsitzende Volker Block

Unabhängig davon war der Ortsverein darüber überrascht, dass es im Vorfeld Gespräche zwischen den demokratischen Parteien und Fraktionen gegeben hat. Davon haben die  Heppenser SPD- Ratsmitglieder erst sehr spät von erfahren.

„Selbstverständlich sind wir Heppenser immer Gesprächsbereit und freuen uns auf entsprechende Einladungen,“ so Ratsherr Volker Block.