Moin!

Landeswohnungsbaugesellschaft - Chancen und Nutzen für die Stadt Wilhelmshaven mit Olaf Lies

Wann?

Mittwoch, den 6. September 2023, 16.00 Uhr,
Wo?

Gaststätte ‚Antonslust‘
Antonslust 13, 26389 Wilhelmshaven

Die neu zu gründende Landeswohnungsbaugesellschaft wird Anfang 2024 in enger Abstimmung mit der Kommunalpolitik mehr bezahlbaren Wohnraum entstehen lassen,
darunter viele Sozialwohnungen, die ihre Sozialbindung langfristig behalten würden. Das soll geschehen, indem Wohnungen gekauft, saniert oder neu geschaffen werden. Auch für Wilhelmshaven ergeben sich hier große Chancen!
Lasst uns gemeinsam mit unserem Genossen Lies dieses spannende Thema diskutieren und Handlungsoptionen für Wilhelmshaven ausloten!

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Schön


Vorsitzender
SPD-OV Wilhelmshaven West

Überprüfung des Kommunalen Katastrophenschutzes in Wilhelmshaven
Volker Block im Wilhelmshavener Hafen unterwegs

Ratsherr Volker Block will im Rahmen einer umfassenden Überprüfung des kommunalen Katastrophenschutzplans Schwachstellen und Verbesserungspotenziale identifizieren, um sicherzustellen, dass die Stadt auf eine Vielzahl von potenziellen Krisensituationen vorbereitet ist. Der Katastrophenschutzplan umfasst Maßnahmen zur Bewältigung von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürme und Brände sowie anderer möglicher Notfälle.

Fußgänger sollen den städtischen Haushalt sanieren!

Können Fußgänger den städtischen Haushalt sanieren?

Nein, leider nicht in ausreichendem Umfang. Sie können jedoch durchaus für Einsparungen sorgen, so SPD-Ratsherr Volker Block.

Konkret wird sich der Ratsherr mit einem Prüfauftrag zum Thema „kinetische Bürgersteige“ an die Stadtverwaltung wenden. Hier sollten dann mögliche Einsatzgebiete geprüft werden und natürlich das Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Kinetische Bürgersteige sind eine innovative Technologie, die die Energie, die beim Gehen und Laufen erzeugt wird, in elektrische Energie umwandelt. Dazu befinden sich unter der Oberfläche dieser speziellen Bürgersteige kinetische Elemente, die durch das Gewicht und die Schritte der Passanten in Bewegung versetzt werden. Die kinetische Energie, die dabei erzeugt wird, wird in elektrische Energie umgewandelt und in Batterien gespeichert oder direkt ins Stromnetz eingespeist.

Taubenschießen als Spitzensport
Jade Wurftaubenclub e.V.

Am 08.06.23 besuchte der Sportausschuss des Rates der Stadt Wilhelmshaven den Jade Wurftaubenclub e.V. in der Inhausersieler Straße. Seitens der SPD waren Bürgermeisterin Gesche Marxfeld und die Ratsherren Norbert Brandt und Volker Block mit dabei.

Der Vorsitzende des Wurftaubenclubs, Heinz Weerda, führte die Ausschussmitglieder über eine beeindruckende Einrichtung und erklärte die sportlichen Abläufe.

Wurftauben sind ein Sportgerät, das in verschiedenen Schießsportarten verwendet wird. Es handelt sich dabei um kleine, runde Scheiben aus gebranntem Ton oder Kunststoff, die in die Luft geworfen werden, um von Schützen mit Schrotflinten abgeschossen zu werden. Die Sportart, bei der Wurftauben geschossen werden, wird als "Schießsport mit Flugzielscheiben" bezeichnet.

Es gibt verschiedene Arten von Wurftauben, wie beispielsweise Trap, Skeet, Doppeltrap und Sporting Clays. Jede Disziplin hat ihre eigenen Regeln und Herausforderungen.

Kopie- Mori im Großeinsatz!

Die AfD Wilhelmshaven ist bekannt für eine große Leere, was politische Inhalte betrifft. Wenn etwas publiziert wird, handelt es sich in der Regel um politische Forderungen, die unserer Stadt Wilhelmshaven schaden. Die Umsetzung dieser Forderungen konnte bisher immer von den Demokraten im Rat mit großer Mehrheit verhindert werden.

Worin sich die AfD in Wilhelmshaven wirklich auszeichnet, ist die Übernahme von politischen Inhalten anderer Parteien. So brachte die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Anträge zum Thema Tierfriedhof ein - ein Thema, mit dem sich die SPD Heppens Wochen zuvor öffentlich befasste. Aktuell klaut die AfD bei der CDU zum Thema „Flaggen vor Schulen“. Ein Thema, das die CDU seit vielen Jahren immer wieder diskutiert.

Durch die Übernahme von politischen Inhalten versucht die AfD Wilhelmshaven demokratische Parteien zu animieren, Anträge der Rechtspopulisten zu unterstützen. Schließlich kommen die Themen von den demokratischen Parteien. Um diese AfD-Strategie populistischer Meinungsmache von vornherein zu verhindern, herrscht unter den Demokraten große Einigkeit im Rat der Stadt Wilhelmshaven.

Anträge von Rechtspopulisten werden nicht unterstützt!

Letztlich verbergen sich hinter der Vorgehensweise der AfD populistische Taktiken und Rhetorik zur Verfolgung der rechtsgerichteten Ziele dieser Partei. Letztlich verbergen sich hinter der Vorgehensweise der AFD populistische Taktiken und Rhetorik zur Verfolgung

Vereine als Motor für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung
Feier 50 jähriges Bestehen Yachtclub Wilhelmshaven

Der Jade Yacht Club feierte am Wochenende an der Jade sein 50-jähriges Bestehen. Ich nahm als Gast an dieser Feier teil.

In einer launigen Rede erinnerte der 2. Vorsitzende des Vereins an die Entstehungsgeschichte. Der Gründungsstandort des Vereins befand sich beim heutigen Atlantic Hotel. Damals ermöglichte der Verein den Bau des Hotels und siedelte sich am jetzigen Standort an.

Wie in allen Sportvereinen hängt der Jade Yacht Club vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder ab. Innerhalb der Stadt Wilhelmshaven erfüllen alle Vereine eine bedeutende soziale Rolle.

Die wirtschaftliche Rolle vieler Vereine für unsere heimische Wirtschaft wird dabei oft vernachlässigt.

Bewusstsein für die Bedrohung durch invasive Arten schärfen!
Quelle: Schutzstation Wattenmeer

Invasive Arten in der Nordsee sind auch im Wilhelmshaven- Hafen nicht zu übersehen. So hat die Pazifische Auster als invasive Art die heimische Miesmuschel an vielen Stellen verdrängt. Die pazifische Auster wurde in den 1960er Jahren in die Nordsee eingeführt. Sie hat sich in großen Teilen der Nordsee stark vermehrt und bildet dichte Populationen.

Eingeführt werden diese neuen Arten zum Beispiel durch das Ballastwasser oder Rumpfbewuchs von Seeschiffen. Aktuelle Untersuchungen gehen davon aus, dass ein bis zwei neue Arten pro Jahr im Wattenmeer angesiedelt werden.

Die Nordsee ist ein einzigartiges Ökosystem mit einer reichen Artenvielfalt. Einige dieser invasiven Arten haben potenziell negative Auswirkungen. In den letzten Jahren waren das zum Beispiel der Amerikanischer Heringskönig. Diese Fischart stammt ursprünglich aus Nordamerika und hat sich in einigen Bereichen der Nordsee ausgebreitet.  Das Japanischer Wakame.

Sommerpause von den sozialen Medien?

Pünktlich zum Wochenende an der Jade geht die Wilhelmshavener Kommunalpolitik in die zumindest für die SPD verdiente Sommerpause. Ratstermine finden bis Mitte August nur noch eingeschränkt statt, die nächste Ratssitzung ist erst wieder am 30.08.23.
Eine Sommerpause von sozialen Medien kann eine erfrischende und wohltuende Erfahrung sein. Hier sind ein paar Vorschläge, wie Sie diese Pause gestalten können:
1. Ankündigung: Teilen Sie Ihren Freunden und Followern mit, dass Sie eine Pause von sozialen Medien machen werden. Dadurch reduzieren Sie das Gefühl der Verpflichtung, ständig online sein zu müssen.
2. Deaktivierung oder Deinstallation: Deaktivieren Sie Ihre Konten oder entfernen Sie die

Lob für den Seniorenbeirat!

Der aktive Seniorenbeirat des Rates entwickelt sich zu einer großen Bereicherung für unsere Stadt, so der Heppenser SPD- Ratsherr Volker Block.

So sieht Block die positive Arbeit des Seniorenbeirats als Interessensvertretung der älteren Menschen in der aktiven Mitarbeit in verschiedenen Ratsausschüssen. Durch das aktive Einbringen der Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Seniorinnen und Senioren wird sichergestellt, dass ihre Stimme in den kommunalen Entscheidungsprozessen gehört und berücksichtigt wird.

Zusätzlich profitieren die Fachausschüsse von dem Fachwissen und Erfahrungen der älteren Menschen. Die Seniorenbeiräte bestehen oft aus Mitgliedern,die über eine langjährige Lebens- und Berufserfahrung verfügen. Sie bringen wertvolles Fachwissen und Erfahrungsschätze mit, die bei der Entwicklung von altersgerechten und seniorenfreundlichen Maßnahmen und Programmen genutzt werden können. Der Beirat kann Empfehlungen und Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur, Barrierefreiheit, Gesundheitsversorgung und Freizeitgestaltung für ältere Menschen geben.

SPD will Beschäftigungsabsicherung für Klinikpersonal!

In der aktuellen politischen Diskussion über eine Beschäftigungsabsicherung für das Klinikpersonal zeigen sich deutliche Differenzen zwischen der SPD und der CDU. Während die SPD sich für eine solche Absicherung ausspricht, lehnt die CDU das Vorhaben ab. Diese Meinungsverschiedenheiten haben zu Verärgerung bei Volker Block, Heppenser Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr geführt.

Die SPD- Fraktion im Rat der Stadt Wilhelmshaven argumentiert, dass das Klinikpersonal, insbesondere in Zeiten von Arbeitsbelastung und Personalmangel, eine besondere Wertschätzung und Unterstützung verdient. Eine Beschäftigungsabsicherung soll sicherstellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristige Arbeitsplatzsicherheit genießen und vor willkürlichen Kündigungen geschützt werden. Die SPD betont den gesellschaftlichen Wert der Arbeit des Klinikpersonals und betont, dass eine Beschäftigungsabsicherung zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit führen kann.

Die CDU hingegen sieht die Beschäftigungsabsicherung kritisch und weist darauf hin, dass dies finanzielle und organisatorische Auswirkungen haben könnte. Sie argumentiert, dass bereits bestehende Arbeitsverträge und Regelungen ausreichend Schutz bieten und weitere Absicherungen unnötig seien. Die CDU betont die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen und effizienten Organisation von Kliniken und Krankenhäusern.

Volker Block äußert sich entsetzt über die Ablehnung der Beschäftigungsabsicherung durch die CDU. Er betont die Bedeutung des Klinikpersonals und zeigt Verständnis für Forderungen nach mehr Sicherheit. Block ist der Meinung, dass eine Beschäftigungsabsicherung keine Auswirkungen auf einen Sanierungsplan haben würde und dass der Schutz der Beschäftigten eine oberste Priorität haben sollte.

„Es ist wichtig anzumerken, dass eine Beschäftigungsabsicherung für das Klinikpersonal keine direkten Auswirkungen auf einen Sanierungsplan haben muss. Die Sicherung der Arbeitsplätze und der Schutz der Beschäftigten können unabhängig von anderen organisatorischen oder finanziellen Herausforderungen betrachtet werden“, so Volker Block.