Moin!

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Wilhelmshavener SPD-Ortsverein empfängt visionäre Ideen für die Stadt

Vision trifft Tradition in Wilhelmshaven! Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Heppenser SPD-Ortsvereins präsentierte Michael Diers mit Leidenschaft seine Zukunftsvisionen für unsere Stadt.Von der Schaffung eines Sandstrandes am Südstrand bis zur Modernisierung des Küstenmuseums – seine Ideen weisen den Weg für ein attraktiveres Wilhelmshaven.#WilhelmshavenZukunft #HeppenserSPD #Stadtentwicklung

Versammlung mit Michael Diers


Liebe Genossinnen und Genossen, sehr geehrte Damen und Herren,

der SPD- Ortsverein Heppens lädt euch herzlich zu einer interessanten Veranstaltung ein.

Am 22.02.2024, um 18:00 Uhr, wird Michael DIers zu Gast sein. Die Veranstaltung findet im Vortragsraum der AWO, Gökerstraße 125N, 26384 Wilhelmshaven, statt.

Michael DIers wird über seine Visionen für den Wilhelmshavener Tourismus und aktuelle Projekte berichten. Es erwartet uns eine informative und spannende Diskussion.

Wir würden uns sehr freuen, euch/sie zahlreich begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Block

Ortsvereinsvorsitzender



SPD- Ortsverein Heppens



Wilhelmshavener Wirtschaftsförderer präsentiert erste Schritte in die richtige Richtung und Zukunftspläne

Wilhelmshaven - In einer gut besuchten Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Heppens stellte Alexander Leonhardt, der Wirtschaftsförderer Wilhelmshavens, kürzlich die aktuellen Aktivitäten und Erfolge vor. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Volker Block, hieß Leonhardt herzlich willkommen.

Leonhardt eröffnete seinen Vortrag mit einer Erläuterung zur Struktur der Wirtschaftsförderung und einem Fokus auf die Energiestadt Wilhelmshaven. Besonders betonte er, dass Alleinstellungsmerkmal der Region als ENERGY HUB mit dem Tiefwasserhafen und dem Kavernenfeld in Etzel. Unterstrichen wird dies durch die Tatsache, dass 40 Unternehmen Projekte im Energiebereich in Wilhelmshaven und der Region planen. Bis 2031 könne 40-60 Prozent des deutschen Wasserstoffbedarfs gedeckt, was einer Energiemenge entspricht, die 6 bis 7 Atomkraftwerken gleichkommt.

Gut besuchte Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Heppens zur Flüchtlingssituation in Wilhelmshaven
Armin Schönfelder

Wilhelmshaven, 02. November 2023 - Der SPD-Ortsverein Heppens veranstaltete eine gut besuchte Diskussionsveranstaltung, die sich intensiv mit der Flüchtlingssituation in Wilhelmshaven auseinandersetzte. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die zentrale Frage, ob die Unterbringung der Flüchtlinge in Wilhelmshaven zentral oder dezentral erfolgen sollte.

Armin Schönfelder, verantwortlicher Dezernent und Erster Stadtrat der Stadt Wilhelmshaven, informierte die Teilnehmer ausführlich über die aktuellen Entwicklungen. Gegenwärtig gibt es in Wilhelmshaven zwei Gemeinschaftsunterkünfte: eine in der Ebertstraße, in der hauptsächlich ukrainische Flüchtlinge untergebracht sind, und eine in der Albrechtstraße, in der Menschen aus Kolumbien, Syrien, Albanien und Afrika sowie Flüchtlinge unbekannter Herkunft untergebracht sind.

Diskussion: Pflichtjahr durch die Hintertür?=
Minensucher

Nach der Abschaffung der Wehrpflicht wird in Deutschland immer wieder die Einführung eines Pflichtjahres für alle Bürgerinnen und Bürger diskutiert.

Block stellt sich dabei die Frage, ob nicht längst ein Pflichtdienst in Deutschland durch die Hintertür langsam eingeführt wird. Der Hintergrund dieser Fragestellung ist die stetig sinkende Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehren. Auch Wilhelmshaven ist davon betroffen, wenn auch noch weit entfernt von einem Pflichtdienst.

SPD-Heppens will Künstlerische Strassen in Wilhelmshaven einrichten
Kopperhörner Mühle

Michael Diers hat mit dem StreetArt Festival eine erfolgreiche und gelungene Veranstaltungsreihe in der Stadt initiiert. Ein weiteres spannendes Projekt von Diers ist die Reihe von überdimensionierten Wandgemälden, die an vielen Stellen die Stadt verschönern

Block und die SPD- Heppens möchte diese tollen Initiativen gerne durch "Künstlerische Straßen" in unserer Stadt abrunden.

Landeswohnungsbaugesellschaft - Chancen und Nutzen für die Stadt Wilhelmshaven mit Olaf Lies

Wann?

Mittwoch, den 6. September 2023, 16.00 Uhr,
Wo?

Gaststätte ‚Antonslust‘
Antonslust 13, 26389 Wilhelmshaven

Die neu zu gründende Landeswohnungsbaugesellschaft wird Anfang 2024 in enger Abstimmung mit der Kommunalpolitik mehr bezahlbaren Wohnraum entstehen lassen,
darunter viele Sozialwohnungen, die ihre Sozialbindung langfristig behalten würden. Das soll geschehen, indem Wohnungen gekauft, saniert oder neu geschaffen werden. Auch für Wilhelmshaven ergeben sich hier große Chancen!
Lasst uns gemeinsam mit unserem Genossen Lies dieses spannende Thema diskutieren und Handlungsoptionen für Wilhelmshaven ausloten!

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Schön


Vorsitzender
SPD-OV Wilhelmshaven West

Bewusstsein für die Bedrohung durch invasive Arten schärfen!
Quelle: Schutzstation Wattenmeer

Invasive Arten in der Nordsee sind auch im Wilhelmshaven- Hafen nicht zu übersehen. So hat die Pazifische Auster als invasive Art die heimische Miesmuschel an vielen Stellen verdrängt. Die pazifische Auster wurde in den 1960er Jahren in die Nordsee eingeführt. Sie hat sich in großen Teilen der Nordsee stark vermehrt und bildet dichte Populationen.

Eingeführt werden diese neuen Arten zum Beispiel durch das Ballastwasser oder Rumpfbewuchs von Seeschiffen. Aktuelle Untersuchungen gehen davon aus, dass ein bis zwei neue Arten pro Jahr im Wattenmeer angesiedelt werden.

Die Nordsee ist ein einzigartiges Ökosystem mit einer reichen Artenvielfalt. Einige dieser invasiven Arten haben potenziell negative Auswirkungen. In den letzten Jahren waren das zum Beispiel der Amerikanischer Heringskönig. Diese Fischart stammt ursprünglich aus Nordamerika und hat sich in einigen Bereichen der Nordsee ausgebreitet.  Das Japanischer Wakame.

Sommerpause von den sozialen Medien?

Pünktlich zum Wochenende an der Jade geht die Wilhelmshavener Kommunalpolitik in die zumindest für die SPD verdiente Sommerpause. Ratstermine finden bis Mitte August nur noch eingeschränkt statt, die nächste Ratssitzung ist erst wieder am 30.08.23.
Eine Sommerpause von sozialen Medien kann eine erfrischende und wohltuende Erfahrung sein. Hier sind ein paar Vorschläge, wie Sie diese Pause gestalten können:
1. Ankündigung: Teilen Sie Ihren Freunden und Followern mit, dass Sie eine Pause von sozialen Medien machen werden. Dadurch reduzieren Sie das Gefühl der Verpflichtung, ständig online sein zu müssen.
2. Deaktivierung oder Deinstallation: Deaktivieren Sie Ihre Konten oder entfernen Sie die

SPD-Heppens besucht Klinikum
Wilhelmshavener Zeitung vom 20.01.23

Bereits am 19. Januar diesen Jahres besuchte der Ortsverein Heppens den Neubau des Klinikums vor Ort. Baugeschäftsführer Oliver Leinert erklärte den Mitglieder auf der Baustelle die aktuellen Fortschritte. Anschließend führte er im Rahmen einer Präsentation die anwesenden Ortsvereinsmitglieder durch die bisherige Historie der Klinikpplanung und erläterte den aktuellen Stand. 

Die Heppenser Sozialdemokraten übernehmen gerne Verantwortung für das Klinikum und werden den weiteren Fortschritt eng begleiten.

Volker Block

SPD-Heppens