Moin!

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Besuch bei Helfern
Die Vorstände aus Heppens und der Tafel

Am 4.11.22 besuchte der Vorstand des SPD Ortsvereins Heppens die Tafel in der Ulmenstraße in Wilhelmshaven. Wir wurden sehr freundlich durch den neuen Vorstand der Tafel begrüßt und es ergab sich schnell ein reger Gedankenaustausch.

Die Mitarbeiter der Tafel waren sehr erfreut über das Interesse an ihrer Arbeit. Sie vermissen von der Allgemeinheit, auch von der Verwaltung der Stadt nebst Oberbürgermeister, dieses Interesse.

Die Tafeln leiden immer stärker unter verschiedenen Einflüssen, die von Ihnen nicht zu ändern sind. Zum Einen ist die zurückhaltende Einkaufsstrategie des Handels zu nennen, die ergibt, dass immer weniger Waren an die Tafeln gelangen. Einige  Geschäfte verkaufen auch in eigener Regie sogenannte „Rettertüten“ .

Im Gegensatz dazu nehmen vor dem Hintergrund der allgemeinen Lage und dem Zuwachs an Flüchtlingen immer mehr Menschen die Leistungen der Tafel in Anspruch. Hier stößt die Tafel oft an ihre Grenzen.

So hat sich die eigentliche Aufgabe der Tafeln, Waren vor dem Verderben zu bewahren und Bedürftigen als Zusatzangebot zur Verfügung zu stellen,

Der SPD-OV Heppens trauert um Hans-Jürgen Kempcke
Hans-Jürgen Kempcke

Über 40 Jahre lang prägte Jürgen die Heppenser Sozialdemokratie, davon viele Jahre
als Ortsvereinsvorsitzender. Ein Jahrzehnt gestaltete er als Ratsherr die Stadt Wilhelmshaven.

Hans-Jürgen Kempcke ist ein Sozialdemokrat gewesen, der unbeirrbar und bodenständig sich für die Menschen unserer Stadt und Partei eingesetzt hat.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.
Ihnen wünschen wir viel Kraft.

Für den Vorstand der SPD-Heppens

Volker Block
Ortsvereinsvorsitzender

Einladung zum Diskussionsabend: Howard Jacques und die Erfolge der SPD-Fraktion

Hiermit laden wir Euch/ Sie zu einem DIskussionsabend herzlich ein.

Howard Jacques wird über die Erfolge der SPD-Fraktion im RAT der Stadt Wilhelmshaven aus der letzten Legislaturperiode berichten.
Im Anschluss diskutieren wir über den Krieg in der Ukraine, Gerhard Schröder und die von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigte Zeitenwende.
DIe Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 23.03.2022, 19:00 Uhr, Uhr, Sozialraum der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wilhelmshaven, Gökerstraße. 125 N, 26384 Wilhelmshaven. (Neubau. Bitte Eingang auf der Rückseite des Gebäudes benutzen. Einfahrt von der Volksbank Gökerstraße. bzw. Friedensstr.)  

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Volker Block, Ortsvereinsvorsitzender

Bürgersprechstunde der SPD-Heppens

Der Vorstand des SPD- Ortsverein Heppens bietet am Samstag, 26.02.2022, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, eine Bürgersprechstunde auf dem Bismarckplatz an.

Mit dabei sind die Ratsmitglieder Susanne Kempcke und Volker Block sowie das Seniorenbeiratsmitglied Christel Kleinow. Die Jusos sind mit Lennard Pieper vertreten.

Der Ortsverein freut sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Erfolgreiches 2021!

Das vergangene Jahr war trotz der pandemiebedingten Rahmenumstände für die SPD-Heppens erfolgreich.

Der Ortsverein ist gut aufgestellt. So konnten acht junge Mitglieder hinzugewonnen werden. Besonders erfreulich ist, dass mit dem ehemaligen Juso- Sprecher Florian Wiese ein Vorstandsmitglied Stipendiat der Friedrich-Ebert- Stiftung werden konnte. Mit Lennard Pieper wird der Ortsverein einen weiteren jungen Menschen unterstützen und fördern.  Weitere Jusos machen bereits in Heppens auf sich aufmerksam, so dass der Ortsverein für die Zukunft gut gerüstet ist.

Aber auch in der Gegenwart ist die Heppenser SPD für die kommunalpolitische Arbeit gut aufgestellt.

Mit Christel Kleinow wurde eine Genossin in den Seniorenbeirat gewählt. Durch den erfolgreichen Listenwahlkampf der SPD- Heppens zur Kommunalwahl konnten zwei Mandate gewonnen werden. Susanne Kempcke und Volker Block vertreten die Bürgerinnen und Bürger mit hohen Ansprüchen an sich selbst, was politische Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit anbelangt, in den Gremien.

„Wasser predigen und Wein trinken“ ist mit der SPD-Heppens nicht vereinbar.

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Ortsverein einen 12-köpfigen Ortsvereinsvorstand aus allen Altersgruppen wählen. Diese gesunde Mischung der Generationen führt zu einer lebendigen Diskussionskultur, die einfach Spaß macht.

„Vor Mobbing oder anderer Diskriminierung braucht in Heppens sich kein Mitglied zu fürchten. Wir erwarten lediglich etwas Engagement für die Sozialdemokratie. Wer Ortsvereinsarbeit nur in sicheren Listenplätzen für eine Wahl verbindet, hat in Heppens nichts verloren,“ so der Ortsvereinsvorsitzende Volker Block.

Der Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern der SPD- Heppens ausdrücklich für die Unterstützung und Solidarität im Zusammenhang mit der sogenannten Affäre „Frey“. Die Heppenser Sozialdemokraten bleiben stehen, wenn es mal stürmt. Der SPD-Kreisverband unter Marten Gäde hatte dem langjährigen Genossen und stets aktives Mitglied Volker Block jegliche Solidarität verweigert.

Vorstandssitzung der SPD-Heppens

Der Vorstand der Heppenser SPD tagt am 09.02.2022.

Anfragen und sonstige Anliegen an an den Vorstand bitte per E-Mail (oder Kontaktformular) bis zum  01.02.2022 an info@volker-block.de.

Auf den Vorstandssitzungen werden die politischen Vorhaben des Ortsvereins vorbereitet, bzw. bestimmt.

Viele Grüße

Volker Block

Ortsvereinsvorsitzender

Bürgersprechstunde der SPD-Heppens

Der Vorstand des SPD- Ortsverein Heppens bietet am Samstag, 29.01.2022, von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, eine Bürgersprechstunde auf dem Bismarckplatz an.

Mit dabei sind die Ratsmitglieder Susanne Kempcke und Volker Block sowie das Seniorenbeiratsmitglied Christel Kleinow. Die Jusos sind mit Lennard Pieper vertreten.

Der Ortsverein freut sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Heppenser Rundschau aktuell vom 15.01.2022

Wohnen ist ein Menschenrecht

Die neue Bauministerin Klara Geywitz (SPD) will den Bau bezahlbarer und klimaneutraler Wohnungen vorantreiben und bei Mieter:innen für Entlastung sorgen. „Wohnen ist ein Menschenrecht“, sagte Geywitz am Donnerstagabend im Bundestag. Wohnen sei kein Luxus für wenige, sondern eine Lebensgrundlage für alle. „Es ist eine Frage des Respekts, dass jene, die hart arbeiten, gut davon leben und auch wohnen können“, sagte die Ministerin. mehr

12 Euro Mindestlohn kommen in diesem Jahr

Die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro kommt noch in diesem Jahr, kündigte Kerstin Griese (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, am Donnerstag im Bundestag an. Der neue Mindestlohn sei eine der größten Lohnerhöhungen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, von der in der Mehrheit Frauen profitieren würden, betonte Griese, die im Plenum für Hubertus Heil eingesprungen war. Der Arbeitsminister befand sich in Quarantäne. mehr

Das hat sich mit dem Jahreswechsel geändert - gesetzliche Neuregelungen ab Januar 2022

Vorstandssitzung der SPD-Heppens

Der Vorstand der Heppenser SPD tagt am 12.01.2022.

Anfragen und sonstige Anliegen an an den Vorstand bitte per E-Mail (oder Kontaktformular) bis zum 11.01.2022 an info@volker-block.de.

Auf den Vorstandssitzungen werden die politischen Vorhaben des Ortsvereins vorbereitet, bzw. bestimmt.

Viele Grüße

Volker Block

Ortsvereinsvorsitzender

 

 

Peter Rehmet kündigt seine Absicht zur Kandidatur für den Landtag an!
Peter Rehmet, Ortsverein Heppens

Peter Rehmet, 57-jähriger angestellter Handwerksmeister, beteiligt sich am Findungsverfahren der SPD- Wilhelmshaven für die Auswahl des Landtagskandidaten.

Seit 2000 Mitglied der SPD, derzeit als Kassenwart des Ortsvereins Heppens, möchte er sich insbesondere für die wirtschaftliche Entwicklung in Wilhelmshaven einsetzen. Den Strukturwandel z.B. durch den Kohleausstieg aktiv zu gestalten, sieht er als eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre.

Auch müssen die Herausforderungen im sozialen Bereich wie z.B. der Pflegenotstand angegangen werden. Die Ausbildung in diesem, aber auch in vielen anderen Bereichen muss attraktiver gestaltet werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

 

Quelle: SPD- Ortsverein Heppens - Vorstand -